>> Ausstellungen in Niedersachsen >> Ausstellung: Sechs ostfriesische Künstler in den Pelzerhäusern, Emden

Ausstellung: Sechs ostfriesische Künstler in den Pelzerhäusern, Emden

14 . September – 02 . Dezember 2018

Eröffnung : 14. September (Freitag) um 17 : 00 Uhr

Begrüßung: Dieter Peters (Agilio), Helga Beisheim / Hartmut Bless (bbk Ostfriesland)

Anschließend Künstlerführung durch die Ausstellungsräume der beiden Pelzerhäuser.

Zum zweiten Mal stellen 6 Künstler*innen des bbk Ostfrieslands in den beiden historischen Pelzerhäusern (Emden) aus.

Michael Becker, Hartmut Bless, Michael Guinand, Wan – Yen Hsieh, Alfred Kaufner, Elisabeth Tatenberg

Beide Häuser waren nach ihrer Renovierung bzw. Wiederaufbau einmal als Städtische Galerie geplant und auch so vom Landesmuseum Emden genutzt. Die Häuser sind miteinander verbunden und werden nun teilweise vom jetzigen Betreiber Agilio als Restaurant, Veranstaltungsraum oder Cafe benutzt. Trotzdem bieten die Vielfältigkeit der Raumzuschnitte und die historischen Baumaterialien  viele interessante Hänge- und Stellmöglichkeiten und stellen dadurch auch an den ausstellenden Künstler*in hohe Anforderungen. Besonders der Gegensatz von moderner Kunst in geschichtsträchtigen Räumen verspricht ein gutes Seherlebnis.

Der bbk Ostfriesland möchte diese Ausstellungsreihe auch im Jahr 2019 fortsetzen und will damit dem ursprünglichen Plan, eine Städtische Galerie in und für Emden, nachgehen.

Text: H. Beisheim

Pelzerhäuser Emden, Pelzerstr. 12, 26721 Emden

Öffnungszeiten: Di. – Fr. 15 : oo – 19 : 00, So. 10 : 00 – 17 : 00 Uhr

www.bbk-ostfriesland.com :: www.agilio.de

Top