>> Ausschreibung >> Heise-Kunstpreis 2019

Heise-Kunstpreis 2019

Zum 12. Mal schreibt die Karl-Heinz Heise Stiftung mit Sitz in Dessau-Roßlau für 2019 den Heise Kunstpreis aus. Wie in den Vorjahren richtet sich der Wettbewerb an Künstlerinnen und Künstler aus ganz Deutschland und den europäischen Partnerregionen Dessaus.
Bis zum 21. April 2019 können Arbeiten aus Malerei und Grafik zum diesjährigen Thema „Wut/Mut“ über die Website www.heise-kunstpreis.de digital eingereicht werden. Jeder Teilnehmer kann sich mit insgesamt drei Werken beteiligen.
Die gemeinnützige Bürgerstiftung des Dessauer Unternehmers und Ehrenbürgers Karl-Heinz Heise, die in jedem Jahr zahlreiche soziale und kulturelle Projekte und Unternehmen unterstützt, verfolgt auch mit dem Heise Kunstpreis einen zentralen Stiftungszweck: die Förderung der Kultur in der Region. Mit dem Wettbewerb, der alljährlich im Frühjahr in der Ausstellung der etwa 50 besten Kunstwerke mündet, ist es dem Stifter und den Organisatoren gelungen, einen Anziehungspunkt für kunstinteressierte Bürger und für Künstler aus ganz Deutschland und darüber hinaus zu etablieren. In jedem Jahr begutachtet die Jury etwa 700 Werke, die ins Rennen um den Heise Kunstpreis gehen.
Das Verdoppeln des Jurypreises auf 2000 Euro und das Erhöhen des von den Vernissagebesuchern gewählten Publikumspreises auf 350 Euro mit Beginn des neuen Wettbewerbsjahres dürfte das Interesse am Wettbewerb noch einmal steigern.

Top