>> Ausschreibung >> Auslobung eines Realisierungswettbewerbs Kunst am Bau für das Deutsche Biomasseforschungszentrum in Leipzig

Auslobung eines Realisierungswettbewerbs Kunst am Bau für das Deutsche Biomasseforschungszentrum in Leipzig

Das Deutsche Biomasseforschungszentrum (DBFZ) in Leipzig wird durch die Baumaßnahme „Neubau Technikum“ an seinem Standort erweitert. Der Neubau umfasst ein Büro- und Seminargebäude und einen großflächigen Technikumsbereich für die Versuchsanordnungen seiner drei Forschungsbereiche „Bioraffinerien“, „Biochemische Konversion“ und „Thermo-chemische Konversion“.

Als ein baukulturell bedeutsamer Bestandteil der Bauaufgabe ist Kunst am Bau in das Bauvorhaben zu integrieren. Dafür steht ein Budget von insgesamt 300.000 Euro zur Verfügung. Für die Vergabe der künstlerischen Leistungen wird ein teiloffener Wettbewerb in zwei Phasen ausgelobt. Auslober ist die Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Sächsische Staatsministerium der Finanzen (SMF), vertreten durch den Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB), Niederlassung Leipzig 1

Die Wettbewerbsaufgabe besteht darin, mit der Kunst am Bau für das DBFZ ein künstlerisches Konzept zu entwickeln, das dazu beiträgt, die Aufgaben und die Funktionsweise des DBFZ auf künstlerische Weise zu vermitteln.

Art des Wettbewerbs: Teiloffener Realisierungswettbewerb in 2 Phasen: In der 1. Phase des Wettbewerbs, die anonym durchgeführt wird, reichen die Teilnehmer bis zum 10.08.2016 konzeptionelle Ideen zur Lösung der Wettbewerbsaufgabe ein. Aus diesen wählt das Preisgericht fünf Entwürfe aus, die in der 2. Phase unter Aufhebung der Anonymität durch ihre Verfasser vertieft ausgearbeitet und anschließend dem Preisgericht persönlich präsentiert werden. Drei Teilnehmer werden durch den Auslober direkt in die 2. Phase eingeladen.

Teilnahmeberechtigung: Auslober und Nutzer suchen für den Neubau Technikum des DBFZ eine Kunst am Bau an der Schnittstelle zur Landschaftsarchitektur und zum Design. Teilnahmeberechtigt sind deshalb freischaffende Künstler sowie Landschaftsarchitekten und Kommunikations-/Grafikdesigner, die ihre Tätigkeit professionell ausüben.

Gesamtbudget: Für die Realisierung der Kunst am Bau steht ein Gesamtbetrag von 300.000 Euro inkl. MwSt. zur Verfügung. Dieser umfasst die Herstellungs- und Materialkosten sowie das Künstlerhonorar.

Einreichungsfrist/Bearbeitungszeit Wettbewerbsphase 1 bis 10.08.2016

Einreichungsfrist/Bearbeitungszeit Wettbewerbsphase 2 bis 09.11.2016

Auslobungsunterlagen: Die vollständigen Wettbewerbsunterlagen können formlos und kostenfrei per E-Mail unter der Adresse dbfz-kunst@urbaneprojekte.de angefordert werden.

Top