Kurztext zur Auslobung eines Wettbewerbes Kunst am Bau für das Finanzamt Halle (Saale)
Halle (Saale), 14. August 2015
Im Herzen der Stadt Halle (Saale) am unteren Hallmarkt entsteht derzeit das neue Gebäude für das Finanzamt Halle. Damit schließt sich eine städtebauliche Lücke, die das Erscheinungsbild der Innenstadt ganz neu prägen wird. Das Land Sachsen-Anhalt lobt einen 2-stufigen Wettbewerb Kunst am Bau für das Finanzamt Halle (Saale) aus. Ziel des Wettbewerbes ist die Schaffung eines Kunstwerkes mit Präsenz in den Stadtraum, welches zur Identifikation der Nutzer, somit Mitar- beitern wie Bürgern, beiträgt und das Stadtbild bereichert. Die 1. Stufe besteht in einem offenen Bewerbungsverfahren via Portfolio. Die 2. Stufe wird als begrenzter Einladungswettbewerb sowie anonym durchgeführt.
Teilnahmeberechtigt sind professionell schaffende Künstler und Künstlerinnen, die einen Bezug zum Land Sachsen-Anhalt haben. Der Bezug ist insbesondere gegeben, wenn die Künstler/innen ihren Wohnsitz in Sachsen-Anhalt haben oder ihre Qualifikation an einer Hochschule in Sachsen- Anhalt erworben haben.
Für die Realisierung des Kunstwerkes stehen max. 100.000 Euro brutto zur Verfügung. Die eingeladenen Künstler/innen der 2. Stufe erhalten ein Teilnahmehonorar in Höhe von 2000,- Euro brutto. Realisierung des Kunstwerkes bis Ende 2016.
Weitere Informationen und Unterlagen stehen ab dem 14. 8. 2015 zum Download bereit unter:
www.bbk-sachsenanhalt.de/wettbewerb_finanzamt
Einsendeschluss für die Bewerbung ist der 30. September 2015.