Der Kunstverein Stade e. V. (KVS) lädt Künstlerinnen und Künstler aus den Bundesländern Niedersachsen, Bremen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg zur Bewerbung für die Teilnahme an einer Gemeinschaftsausstellung ein. Die von 2. Dezember 2018 bis 27. Januar 2019 geplante Ausstellung unter dem Titel: „Hommage an Uecker“ widmet sich der Kunst mit Nägeln.
Der Wettbewerb ist mit einem Anerkennungspreis in Höhe 500 Euro ausgelobt. Der/die Preisträger/-in wird von einer externen Jury ausgewählt.
Der KVS stellt den teilnehmenden Künstlern (nachfolgend: Teilnehmer) seine vier Räume im Kunstpunkt Schleusenhaus zur Verfügung. Ein Thema für die künstlerische Gestaltung wird nicht vorgegeben, jedoch muss bei dem präsentierten Werk (welches 2- oder 3-dimensional sein kann) der Nagel das bestimmende Gestaltungselement sein. Die Teilnehmer müssen sich in schriftlicher Form bewerben und in überzeugender Darstellung ihre Idee und ein kurzes Statement zum geplanten Werk präsentieren. Zusätzlich wird um die üblichen Unterlagen (Vita und Ausstellungsverzeichnis) gebeten. Eine Bewerbung per E-Mail ist ausgeschlossen.
Bewerbungen sind ab sofort bis zum 31. August 2018 möglich und können im Kunstpunkt Schleusenhaus (täglich geöffnet zwischen 11 bis 17 Uhr) persönlich abgegeben werden oder an folgende Postanschrift gesendet werden: Kunstverein Stade e. V., Frau Monika Bethmann, Greifswalder Str. 11, 21680 Stade
Die Teilnahmebedingungen sind auf der Website des Kunstvereins unter: http://www.kunstvereinstade.de abrufbar.
Die Ausstellungseröffnung findet am Sonntag, dem 2. Dezember 2018 um 11 Uhr im Kunstpunkt Schleusenhaus, Altländer Str. 2, 21680 Stade statt. Die Ausstellung endet mit einer Preisverleihung am Sonntag, dem 27. Januar 2019 um 15 Uhr.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die 1. Vorsitzende des Kunstvereins Stade e. V., Frau Monika Bethmann, unter der E-Mail: kunstpunktschleusenhaus@t-online.de.