Die Gemeinde Stuhr unterhält seit 1989 in dem historischen Mühlenensemble Stuhr-Heiligenrode eine Künstlerstätte zur Förderung des künstlerischen Nachwuchses in Niedersachsen und Bremen. Im Rahmen von zwei je zehnmonatigen Stipendien im Bereich Bildende Kunst stehen den KünstlerInnen für einen kreativen und innovativen Arbeitsaufenthalt ideale Bedingungen in den großzügigen Atelierräumen und komfortablen Wohnungen zur Verfügung.
Getragen wird die Künstlerstätte Stuhr-Heiligenrode von der Gemeinde Stuhr und dem Land Niedersachsen. Den StipendiatInnen steht zurzeit ein monatliches Stipendium von je 1.400,00 € sowie die kostenfreie Unterkunft und die Nutzung der Ateliers zur Verfügung. Am Ende des Aufenthalts wird eine Ausstellung mit einem Zuschuss zu einem Katalog ermöglicht. Die Ausstellung findet im ehemaligen Müllerwohnhaus im idyllisch gelegenen Mühlenensemble statt.
Für die Auswahl und Vergabe der Stipendien hat die Gemeinde Stuhr einen qualifizierten künstlerischen Beirat eingesetzt.
Das Stipendium wird jährlich im Herbst ausgeschrieben. Der künstlerische Beirat tritt im Mai zusammen und berät über die Auswahl der zukünftigen StipendiatInnen. Das zehnmonatige Stipendium beginnt jeweils im August und November jeden Jahres.
https://www.stuhr.de/portal/seiten/kuenstlerstaette-4000110-21780.html
Die Ausschreibung und die Richtlinien des Stipendiums finden Sie hier.