>> Allgemein >> Equal pay day am 07. März 2022: Kick-off Veranstaltung am 07.10.2022 in der Inselgalerie Berlin als livestream-Veranstaltung

Equal pay day am 07. März 2022: Kick-off Veranstaltung am 07.10.2022 in der Inselgalerie Berlin als livestream-Veranstaltung

Die Kick-off Veranstaltung findet am 07. Oktober 2022 von 11:00 – 12:30 Uhr in der Inselgalerie Berlin (Petersburger Straße 76A, 10249 Berlin) und als Livestream-Veranstaltung statt. Anmeldungen sind hier möglich. Wir freuen uns auf Ihr Kommen – in Präsenz oder im Stream. Auf dem Podium werden wir Vertreter:innen des Deutschen Kulturrats, von Pro Quote Bühne und Pro Quote Film sowie fair share! Sichtbarkeit für Künstlerinnen begrüßen. Gemeinsam wollen wir die Hintergründe des eklatant hohen Gender Pay Gap von 30% beleuchten. Eine Anmeldung ist noch bis zum 4. Oktober möglich.

Die Veranstaltung findet in der Inselgalerie Berlin statt, der einzigen Galerie in Berlin, die kontinuierlich die künstlerischen Arbeiten von Frauen ausstellt und so die defizitäre Präsenz von Künstlerinnen, unter anderem in Bezug auf Honorare, Ausstellungsmöglichkeiten und Wahrnehmungen durch die Medien, anficht und aufbricht. Derzeit ist dort eine Ausstellung des MalerinnenNetzWerks Berlin-Leipzig sichtbar.

Deutscher Kulturrat: Der Deutsche Kulturrat e.V. ist der Spitzenverband der Bundeskulturverbände. Er ist der Ansprechpartner der Politik und Verwaltung des Bundes, der Länder und der Europäischen Union in allen die einzelnen Sparten (Sektionen) des Deutschen Kulturrates übergreifenden kulturpolitischen Angelegenheiten. Ziel des Deutschen Kulturrates ist es, kulturpolitische Diskussionen auf allen politischen Ebenen anzuregen und für Kunst-, Publikations- und Informationsfreiheit einzutreten.

Pro Quote Bühne: Eine wachsende Gruppe von Bühnen-Regisseur:innen und anderen Theaterschaffenden in Deutschland, die sich für eine paritätische Besetzung stark macht. Sie fordern eine 50%-ige Frauenquote in allen künstlerischen Theater-Ressorts und werden mit diesem Anliegen von zahlreichen Menschen aus Kunst, Politik, Medien und Gesellschaft unterstützt.

Pro Quote Film ist die Stimme von Filmschaffenden in Deutschland, die in einer diversen, gleichberechtigten und innovativen Film- und Medienbranche arbeiten möchten und bereit sind, sich für Veränderung einzusetzen. Pro Quote Film nimmt Sender, Förderer und Filmhochschulen in die Verantwortung, den Anteil der weiblichen Filmschaffenden auf 50% zu erhöhen.

Fair share!: Das fair share! Aktionsbündnis ist eine von Ines Doleschal und Rachel Kohn gegründete, wachsende Initiative von Bildenden Künstler:innen, Kunsthistorike:rinnen und anderen Kulturschaffenden aus Berlin mit überregionaler Wirkung. Die Aktionistinnen* machen sich für mehr Sichtbarkeit von Künstlerinnen im staatlich geförderten Kunstbetrieb stark und fordern eine Quote in allen Bereichen zeitgenössischer Kunst sowie eine Aufwertung historischer Positionen weiblichen Kunstschaffens.

Top