>> Veranstaltungen >> Von der Kunst zu leben – Die wirtschaftliche und soziale Situation Bildender Künstlerinnen und Künstler

Von der Kunst zu leben – Die wirtschaftliche und soziale Situation Bildender Künstlerinnen und Künstler

Symposion zu den Ergebnissen der BBK-Umfrage 2016

12. November 2016, Akademie der Künste (Pariser Platz) in Berlin

Seit 1994 führt der BBK-Bundesverband im Abstand von jeweils etwa fünf Jahren entsprechende Umfragen über die wirtschaftliche und soziale Situation Bildender Künstlerinnen und Künstler durch. Wir freuen uns, auf dem Symposion am 12. November 2016 in der Akademie der Künste in Berlin die Expertise der 2016 durchgeführten 6. Erhebung, basierend auf der Auswertung von mehr als 1.300 zurückgesandten Fragebogen, vorzustellen. Darüber hinaus werden spezifische Fragestellungen vertieft, so zum Thema soziale Sicherung, zum Arbeitsfeld Kulturelle Bildung und zur Ausstellungsvergütung. Den Abschluss bildet eine Gesprächsrunde zum politischen Handlungsbedarf mit (Kultur-)Politiker*innen und Künstler*innen. Das detaillierte Programm finden Sie im Anhang.

Die Anmeldung zum Symposion ist ab sofort auf der BBK-Internetseite unter

www.bbk-bundesverband.de oder per Email an info@bbk-bundesverband.de möglich.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei; eine Anmeldung ist erforderlich.

Das Projekt wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) gefördert, das Symposion wird zudem von der Akademie der Künste unterstützt. Projektleiter ist der BBK-Bundesvorsitzende Werner Schaub.

Top