Das Preisgeld für die Gewinnerin / den Gewinner beträgt 10.000 Euro.
Die anderen vier Finalist:innen der Shortlist bekommen 3.000 Euro.
Alle fünf Finalist:innen bekommen außerdem 500 Euro Produktionshonorar.
Das Unternehmen Degussa Goldhandel ruft gemeinsam mit Monopol – Magazin für Kunst und Leben einen internationalen Kunstpreis aus. Der Young Generation Art Award richtet sich an Emerging Artists am Anfang ihrer Karriere. Ziel des Kunst-Preises ist es, vielversprechende Künstlerinnen und Künstler auf ihrem Weg in die Kunstwelt zu begleiten, Talente zu unterstützen und die Öffentlichkeit so über das aktuelle Kunstschaffen zu informieren. Fünf Künstler:innen werden für die Shortlist des Preises nominiert, im Monopol-Kunstmagazin vorgestellt und zu einer Ausstellung eingeladen. Aus dieser Shortlist von fünf internationalen Künstler:innen wählt eine Expertenjury die Preisträgerin oder den Preisträger.
Ausschreibendes Unternehmen:
Degussa Goldhandel GmbH
Kettenhofweg 29
60325 Frankfurt am Main
USt-ID-Nr.: DE275313528
Teilnahmebedingungen: Teilnahmeberechtigt sind Künstler:innen bis zum vollendeten 35. Lebensjahr (Stichtag 30.6.2025) aus den Bereichen der Bildenden Kunst sowie der Fotografie, Video-, Medien- und Installationskunst. Mit der Anmeldung erklären sich die Teilnehmer:innen mit den Bedingungen der Ausschreibung einverstanden.
Örtliche Begrenzung: Es handelt sich um eine internationale Ausstellung, an der jeder Künstler, gleich welcher Nationalität teilnehmen kann.
Bewerbungsunterlagen: Ein aussagekräftiges digitales Künstlerportfolio (als pdf mit max. 8 MB). Die im Portfolio vorgestellten Arbeiten müssen zum größten Teil für eine mögliche Ausstellung verfügbar sein. Zudem ist eine kurze, auf den künstlerischen Werdegang bezogene Biografie mit Angabe der aktuellen Kontaktdaten beizulegen sowie ein Künstlerstatement.
Preise:
a) Degussa Goldhandel verleiht den „Young Generation Art Award“ mit einem Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro. Zusätzlich erhält die Preisträgerin / der Preisträger eine internationale Wanderausstellung. Die Orte der Wanderausstellung werden durch das ausstellende Unternehmen bestimmt.
b) Die ausgewählten Shortlist-Künstler:innen (ausgenommen Preisträgerin oder Preisträger) erhalten ein Shortlist-Ausstellungshonorar von 3. 000 Euro.
Shortlist-Auswahl: Elke Buhr (Chefredakteurin Monopol – Kunstmagazin) und Maya Heckelmann (Kunsthistorikerin, Cultural and Social Engagement, Degussa) wählen aus den eingereichten Bewerbungen fünf Künstlerinnen und Künstler für die Shortlist aus. Deren Werke (5 ausgewählte Kunstwerke je Künstler:in) werden in einer gemeinsamen Shortlist-Ausstellung dem Publikum vorgestellt, die im Auftrag von Degussa Goldhandel durchgeführt wird.
Ausstellung: Die Ausstellung findet unter künstlerischer Leitung von Maya Heckelmann (Cultural and Social Engagement, Degussa) im Herbst 2025 statt. Alle in die Ausstellung aufgenommenen Kunstwerke müssen über die gesamte Laufzeit der Ausstellung verfügbar sein und können nicht vorzeitig abgeholt werden. Jede/r Künstler:in erhält für die Ausstellung, ein Produktionsgeld in Höhe von 500 Euro, falls dieses für die Ausstellung erforderlich ist. Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung, an der alle zur Shortlist
ausgewählten Künstlerinnen und Künstler teilnehmen.
Weitere Informationen zum Young Generation Art Award finden Sie hier:
https://www.degussa-goldhandel.de/unternehmen/soziales-engagement/young-generation-art-award-uebersicht/