auch im Jahr 2024 wird in Halle (Saale) wieder der Kunst- & Designmarkt Sichtbar im Burggraben des Kunstmuseums Moritzburg stattfinden – diesmal kuratiert und organisiert von Kerstin Krieg und Matthias Behne, die das Team Suse Kaluza und Katharina Willsch-Werner im jährlichen Wechsel ablösen. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit Euch und einen schönen Markt im September. Es werden wieder rund 60 Kunstschaffende aus allen Bereichen zum Marktwochenende ihre Waren zum Verkauf anbieten können. Dazu gehören Schmuck, Textilarbeiten, Keramik und Porzellan, Illustration, Bildhauerei, Papierarbeiten, Produktdesign, Grafik und Malerei … Wir freuen uns auf Eure zahlreiche Teilnahme !
Dieses Jahr möchten wir Euch auffordern, neben Euren gewohnten »marktfähigen« Waren mindestens eine Arbeit mitzubringen, die den Blick auch auf Eure frei-künstlerische Arbeit, den kreativen Prozess oder auf experimentelle Ausdrucksformen lenkt. Dieses besondere Objekt wird an Euren Ständen durch uns kenntlich gemacht und nimmt automatisch am Wettbewerb um den neuen »sichtbar – Kunst- und Designpreis 2024« teil. Dieser Preis im Wert von 300 EUR, gestiftet von der Halleschen Wohnungsgesellschaft mbH (HWG), wird am Sonntag öffentlich vergeben. Über die Vergabe des Preises entscheidet eine Jury, die sich aus folgenden Personen zusammensetzt:
• Thomas Bille (Kulturjournalist, u.a. MDR Kultur und Artour sowie Mitglied der Akademie der Künste Sachsen-Anhalt e.V.)
• Anne Deuter (freiberuflich tätige Buchkünstlerin, Buchkunstvermittlerin und Zeichnerin sowie BBK-Mitglied)
• Dr. Angela Dolgner (Kunsthistorikerin, Architektin und Vorsitzende der Freunde und Förderer des Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale) e.V.)
Darüber hinaus wird es auch einen Publikumspreis geben, welcher vom BBK Sachsen-Anhalt und den Freunden und Förderern des Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale) e.V. ebenfalls am Sonntag verliehen wird. Dieser ist dotiert mit einer einjährigen, kostenlosen Mitgliedschaft im Verein sowie einem vom BBK finanzierten Preisgeld von 150 EUR. So soll auf dem Markt eine zweite Ebene, ein Art Kunst-Parcours entstehen, der zu neuen und anderen Gesprächen einlädt und als Besonderheit für die Medien noch größeres Interesse an der Veranstaltung wecken wird. Der Kunstparcours wird besonders beworben und bietet damit einen weiteren Anziehungspunkt für die Besuchenden und, wie wir hoffen, auch für die Ausstellenden des Marktes.
Leider müssen wir durch gestiegene Kosten die Standgebühren, wie auch die Eintrittspreise etwas anheben. Dennoch bleiben wir, wie Ihr sehen werdet, noch immer günstig im Vergleich zu anderen Märkten. Wir hoffen auf Euer Verständnis.
Vollständige Ausschreibung: https://www.bbk-sachsenanhalt.de/ausschreibung-sichtbar-markt-2024/
Bewerbungsschluss ist der 30. April 2024