Eine Ausschreibung der Kulturkirche Bremerhaven verbunden mit einer Ausstellung vom 04. Juni bis 25. Juni 2023. Es können Arbeiten und Projektentwürfe aus den Bereichen Installation,
Skulptur, Objektkunst, Performance und Neue Medien eingereicht werden. Das Ausstellungsthema wird parallel in drei Kirchen des Kirchenkreises Bremerhaven präsentiert. Die Arbeiten sollen eine Verbindung mit dem Thema und dem jeweiligen Kirchenort eingehen. Die ausgewählten Teilnehmer*innen erhalten ein Ausstellungshonorar, Projektkostenbeteiligung nach Absprache sowie die Erstattung der Reise– und Transportkosten. Die Bewerbungsunterlagen sowie Bilder von den drei Kirchenräumen sind unter www.kulturkirche–bremerhaven.de abrufbar.
Das Thema: Mutter? Was eine „Mutter“ ist, wissen wir. Auch wenn nicht jede Frau eine Mutter ist, so hat doch jeder Mensch eine Mutter. Es gibt die gute Mutter, die schlechte Mutter, die geistige Mutter, die Madonna, die diverse Mutter, die Nicht–Mutter, den Mythos Mutter, die lebende Mutter, die verstorbene Mutter, die Künstlerin–Mutter, die Schwiegermutter, die Rabenmutter, die Stiefmutter, die Übermutter, die kranke Mutter, die gesunde Mutter… Die Mutter als Archetyp – die Frauenfigur als Symbol für Leben und Fruchtbarkeit. Das Thema Mutter hat die Dimension von Menschsein mit allen Zeichen von Schwäche und Stärke, Angst und Sicherheit, Autonomie und Authentizität. Die Kulturkirche Bremerhaven widmet sich 2023 dem riesigen und unerschöpflichen Thema Mutter. Mit unterschiedlichen künstlerischen Positionen sollen die verschiedenen Aspekte der Mutter und die mit ihr verbundenen Erfahrungen als eines der existenziellen Themen des Lebens beleuchtet werden.