>> Ausstellungen in Niedersachsen >> BBK Braunschweig: Ausstellungseröffnung „Das stete innere Flüstern“ von Sascha Dettbarn am Donnerstag, den 14.08. um 20 Uhr im Kunsthaus BBK in Braunschweig

BBK Braunschweig: Ausstellungseröffnung „Das stete innere Flüstern“ von Sascha Dettbarn am Donnerstag, den 14.08. um 20 Uhr im Kunsthaus BBK in Braunschweig

Die künstlerische Arbeit von Sascha Dettbarn (*1982 in Salzgitter, lebt in Braunschweig) beschäftigt sich mit dem Blick nach Innen. Es geht ihm darum, sich dem Moment und somit dem unmittelbaren Sein hinzugeben, anstatt sich, wie so oft im profanen Leben, in abstrakten Intellektgebilden zu verlieren. Weniger homo rationalis, mehr homo ludens. Er schreibt über seine ungegenständliche Malerei:

Das nächtliche Malen ist ein von Reflektion und Kalkül weitgehend befreiter Prozess: Ich versuche intuitiv Impulsen nachzugehen und zu lernen, dem steten inneren Flüstern zuzuhören. Übungen im Loslassen, Kontrolle abgeben, ein Spiel mit Form und Farbe, das nicht dem Druck unterliegt irgendetwas darstellen, oder eine Funktion erfüllen zu müssen.

Dieser selbstvergessene Schaffenszustand ist von dem stetigen Oszillieren zwischen scheinbar widersprüchlichen Emotionen geprägt. Flackernde Getriebenheit folgt auf spielerische Leichtigkeit, eruptive Aggression löst sich in tiefer Melancholie auf. Die Bilder werden zugelassen, ein Resonanzversuch mit dem Unbekannten.

Top