Eine Papierkunst-Ausstellung unter französischer Beteiligung im Schloss Ritzebüttel Cuxhaven vom 27. Juli bis 12. Oktober 2025.
Die Stadt Cuxhaven, vertreten durch den Oberbürgermeister der Stadt Cuxhaven, veranstaltet im Jahr 2025 zum zweiten Mal eine Ausstellung mit Papier als künstlerischem Medium. Zur Teilnahme aufgefordert werden gleichzeitig Künstlerinnen und Künstler aus der Bretagne.
Zum Titel „VISION PAPIER“ können zwei künstlerische Arbeiten aus dem Werkstoff Papier eingereicht werden.
Es wird ein Publikumspreis in Höhe von 500 Euro ausgeschrieben, der zur Finissage im Schloss verliehen wird.
Ziel der Ausstellung ist es unter dem Titel: „VISION PAPIER“ Papierkunstwerke zu zeigen, welche die Betrachtenden dazu bringen, die Wertigkeit von Papier neu zu entdecken. Verantwortliches globales Handeln, das unsere Ökosysteme schützt und damit das Überleben künftiger Generationen sichert ist unsere einzige Option. Der Schutz natürlicher Ressourcen hat heute oberste Priorität. Zeitgenössische Kunst kann zu einem Dialog darüber anregen. Anhand der Werke sollen verschiedene künstlerische Visionen und Sichtweisen visualisiert werden. Sie können insbesondere den Einfluss des Menschen in der Natur aufzeigen, die Verantwortung eines jeden Einzelnen darstellen und auch den Einfluss jedes Menschen als nachhaltigen Konsumenten visualisieren. Hierbei können eigene politische, private oder gesellschaftliche Stellungnahmen sowie Botschaften oder sogar Lösungen visualisiert werden.
Bewerbungen von bildenden Künstlerinnen und Künstlern sind bis zum 31. Dezember 2024 möglich.
Zeitplan:
Ausschreibung: 18. September bis 31. Dezember 2024.
Benachrichtigung der Künstlerinnen und Künstler: Ende Januar 2025.
Anlieferung oder Zusendung der Werke: 6./7. Kalenderwoche 2025.
Ausstellung: Sonntag, 27. Juli bis Sonntag, 12. Oktober 2025 im Schloss Ritzebüttel, Schlossgarten 8, Cuxhaven.
Eröffnung am Sonntag, 27. Juli 2025 um 14 Uhr.
Preisverleihung und Finissage am Sonntag, 12. Oktober 2025 um 14 Uhr.
Rücksendung der Werke eine Woche nach Ausstellungsende.
Thema: „VISION PAPIER“ thematisiert die Bedeutung von Papier in der Zukunft. Der Werkstoff Papier selbst soll diese Botschaft transportieren und sichtbar machen. Es sollen zwei Kunstwerke, zwei- oder dreidimensional, eingereicht werden. Alle Techniken (Gießen, Falten, Papierschnitt, Pappmaché, Zellstoffmalerei, Enkaustik usw.) sind erlaubt. Der Wettbewerb ist offen für alle Arten von Kunstwerken (Tafelbild, Buchkunst, Collage, Papiermode, Schmuck, Installation und mehr). Das maximale Gewicht eines Werkes incl. Verpackung darf 20 kg nicht überschreiten. Das maximale Gewicht für wandhängende Werke beträgt 6 kg. Die Verpackung soll auch für den Rücktransport geeignet sein. Angelieferte Werke müssen nach Ausstellungsende wieder abgeholt werden.
Weitere Informationen unter:
Marie E.U. Schirrmacher-Meitz
Tel. 04774-991090
cuxpaperart25@gmail.com
www.cuxhaven.de/schloss-ritzebuettel