Unter dem Titel „Braunschweig Projects“ vergibt die HBK Braunschweig zum 1. April 2026 ein Kurator*innen-Stipendium für die Dauer von einem Jahr. Ziele des Kurator*innen-Stipendiums sind die Bereicherung der kuratorischen Praxis an der HBK durch die Entwicklung und Umsetzung eines kuratorischen Konzepts für die Abschlussausstellung der künstlerischen Stipendiat*innen der Braunschweig Projects, sowie die Erarbeitung eines kuratorischen Projekts, das in einem Zusammenhang mit einem Museum, einer Sammlung, einer wissenschaftlichen Einrichtung oder einer Kulturinstitution in der Region bzw. in Niedersachsen steht.
Voraussetzung für eine Förderung ist, dass der/die Bewerber*in bereits erste kuratorische Erfahrungen gesammelt hat (mind. 3 Jahre).
Die Förderung erfolgt durch die Vergabe von Stipendien in Höhe von monatlich 1.500,- Euro über einen Zeitraum von 12 Monaten. Ein Wohnatelier in Braunschweig, ausgelegt für eine Person, wird für die Zeit des Aufenthalts in Braunschweig mietfrei gegen Erstattung der Mietnebenkosten in Höhe von monatlich 200 Euro zur Verfügung gestellt. Zur Unterstützung der Ausstellungsaktivitäten wird ein Projektkostenzuschuss von bis zu 4.000 Euro bereitgestellt. Für Reisen steht ein Budget von 2.000 EUR zur Verfügung.
Weitere Informationen gibt es unter: hbk-bw.de
Deadline: 17. August 2025
Location: Braunschweig
Hochschule für Bildende Künste Braunschweig
Johannes-Selenka-Platz 1
38118 Braunschweig
Tel.: +49 531 391 9122
Mail: kuratieren-stipendium@hbk-bs.de