Die Stadt Meinersen schreibt ein Anwesenheitsstipendium mit einer Laufzeit vom 01.10.2025 – 30.09.2026 aus. Die Stipendiengeberin ist interessiert an künstlerischen Positionen, die sich mit den ambivalenten Begriffe „Fremde“ und „Heimat“ auseinandersetzen, im Spannungsfeld zwischen Idealisierung, Entwurzelung sowie Ausgrenzung und Abgrenzung in der Gesellschaft. Die Medienwahl ist freigestellt. Die in dieser Zeit geschaffenen Werke sind im Künstlerhaus Meinersen der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, i.d.R. während einer Abschlussausstellung. Außerdem verpflichtet sich der Stipendiat/die Stipendiatin zur Konzeption und Durchführung von einem Projekt der zeitgenössischen Kunstvermittlung und dem Erstellen eines Katalogs, für welchen gesonderte Fördermittel beantragt werden müssen.
Bewerben können sich vorzugsweise Absolvent/innen von Kunsthochschulen für Bildende Künste bis zu einem Höchstalter von 40 Jahren.
Das Stipendium umfasst den miet- und nebenkostenfreien Aufenthalt im Künstlerhaus Meinersen (Wohn- und Atelierraum) sowie eine monatliche Unterstützung in Höhe von 850,- €.
Weitere Informationen gibt es unter: kuenstlerhaus-meinersen.com
Deadline: 1. August 2025
Location: Meinersen
Künstlerhaus Meinersen e.V.
Charlotte Dreschke (sie/ihr)
Hauptstr. 2
38536 Meinersen
Tel. 05371 9459-638
Mail: c.dreschke@kvhs-gifhorn.de