>> Ausschreibung >> kunstverein burgwedel-isernhagen artclub e.v.: Ausschreibung 2024 PERSPEKTIVEN EINBLICKE – DURCHBLICKE

kunstverein burgwedel-isernhagen artclub e.v.: Ausschreibung 2024 PERSPEKTIVEN EINBLICKE – DURCHBLICKE

Politische Umbrüche und gesellschaftliche Herausforderungen waren schon immer starke Indikatoren für neue Aspekte in allen Bereichen des Lebens. Gesellschaftsumbrüche und daraus entstehende neue Lebenswelten wirken sich prägend auf den Bereich der Bildenden und Angewandten Kunst aus und sind gleichzeitig ein Spiegel der gesellschaftlichen Veränderung. Hiermit kann der künstlerische Ausdruck Antworten auf drängende aktuelle Fragen geben oder aus einer geänderten Perspektive neue Fragen stellen. Kunst setzt Standpunkte, zeigt aber gleichzeitig neue Sichtweisen der Wirklichkeit und Entwicklungsmöglichkeiten. Kunst hilft!
Der Weg der künstlerischen Auseinandersetzung und des Perspektivwechsels bietet die Chance auf neue Perspektiven sowie Ein- und Durchblicke für notwendige Veränderungen.
Perspektive – ein Begriff aus der Mathematik und der bildenden Kunst sowie der Philosophie. Der Begriff Perspektive leitet sich von dem lateinischen Wort „perspicere“ (hindurchsehen oder hindurchblicken) ab. Seit vielen tausend Jahren ist die Perspektive ein wichtiges Darstellungselement in der Kunst. Erste Ansätze für perspektivisches Zeichnen finden sich bereits in alten Höhlenmalereien, wie zum Beispiel in den 30.000 Jahre alten frankokantrabischen Abbildungen, die man in der Grotte von Chauvet (Frankreich) bewundern kann.
Andere Aspekte der Perspektive im gesellschaftlichen Umgang sind der Standpunkt und die Sichtweise , die Orientierung in einer zunehmend als unsicher und unübersichtlich empfundenen Welt. Auf welche Veränderungen hat sich die Gesellschaft angesichts der zunehmenden Digitalisierung einerseits und der Gefährdung der Ökosysteme andererseits einzustellen? Schon ein kleiner Schritt zur Seite verändert den Blickwinkel des Betrachters und kann eine völlig neue Sicht auf etwas ermöglichen. Wie schwer es gleichzeitig sein kann, den eigenen Standpunkt zu verlassen und einen Perspektivwechsel vorzunehmen, kennen wir aus Politik und Alltag.
Der kunstverein lädt Künstlerinnen und Künstler ein, sich mit dem Thema PERSPEKTIVEN 2024 EINBLICKE-DURCHBLICKE auseinanderzusetzen und Modelle und Möglichkeiten zu entwickeln um auf ihre Art und mit ihrer Kreativität, Kraft und Fantasie einen konstruktiven Beitrag zur Klärung aktueller Fragen zu leisten. Die Ausschreibung richtet sich an Künstler/innen der Angewandten Kunst/ArtDesign, Performer/Klang- und Videokunst und Bildende Kunst. Zugelassen sind Arbeiten sämtlicher Kunstgattungen, Techniken und Methoden, die sich inhaltlich und gestalterisch mit dem Thema, der Begrifflichkeit, auseinandersetzen.

TERMINE:
Ausstellungszeitraum: 17.-20. Mai 2024 (Pfingsten)
Ausstellungsort: KulturScheune Isernhagenhof, Hauptstr. 68, 30916
Isernhagen im Süden von Hannover Autobahnanschlüsse A7 und A2.
Eröffnung/Vernissage: Freitag, 17.Mai 2024, 19:00 Uhr
Öffnungszeiten: Sonnabend 18. und Sonntag, 19. Mai 2024 von 12:00 – 18:00 Uhr und Montag, 20.Mai 2024, 12:00 -17:00 Uhr
Eintritt frei.
Veranstalter: kunstverein burgwedel-isernhagen artclub e.v., Schulweg 2, 30916 Isernhagen
Bewerbungsfrist: per Post (nicht per Mail) bis Freitag 05. April 2024 (Datum des Poststempels)
Einlieferung: Freitag, 17.Mai 2024 von 08:00 bis 12:00 Uhr
Eigenständiger Aufbau durch die KünstlerInnen an ausgewiesenen Flächen mit Hilfe vom Ausstellungsteams des kunstverein.
Abholung: Montag, 20. Mai 2024, von 17:00 bis 19:00 Uhr und nach Absprache Dienstag, 21. Mai 2024 von 10:00 bis 13:00 Uhr.
Keine Zwischenlagerung möglich.

AUSSTELLUNGSINFORMATIONEN:
Der kunstverein burgwedel-isernhagen sorgt für Organisation, Betreuung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Werbung durch Einladungen. Die großen Ausstellungsräume des Isernhagenhof umfassen auf einer Gesamtfläche von 800qm und einer Deckenhöhe von bis zu 8m eine große ehemalige Scheune mit angeschlossenem lichtdurchfluteten Foyer. Große Wandflächen und viel Raum bieten ideale Präsentationsmöglichkeit für alle Sparten der künstlerischen Darbietung (Malerei, Skulptur, Fotografie, Installation, Audio, Tanz/Performance…). Die Gemeinde Isernhagen liegt ca. 20 km von Hannover entfernt und ist über zahlreiche Autobahnanschlüsse und Öffentlichen Nahverkehr stadtnah angebunden.

PRÄSENTATION:
Über die Teilnahme wird eine Jury entscheiden. Die Werke der ausgewählten Künstler/innen werden in den Räumen der Kulturscheune Isernhagenhof präsentiert und zum Verkauf angeboten. Für die Künstler/innen stehen ausgewiesene Flächen zur Verfügung. Die Zuordnung der Flächen erfolgt ausschließlich durch den Veranstalter und es kann hierbei bei Bedarf zu kurzfristigen Änderungen kommen.
Die Wandfläche für die Präsentation beträgt ca. 3,50m Breite x 2,50m Höhe je Künstler/in . Eine ausreichende Beleuchtung ist vorhanden. Die mit Bilderschienen ausgestatteten Wände dürfen weder gestrichen noch mit Nägeln versehen werden. Hängeschnüre sowie Bilderhaken werden vom Veranstalter gestellt. Tische können bei Bedarf gestellt werden. Stellflächen für freistehende Kunstobjekte sind vorhanden. Hängende frei im Raum zu installierende Objekte können nach Absprache präsentiert werden (Raumhöhe bis 8m).
Abweichungen sind auf Grund der räumlichen Bedingungen möglich.

TEILNAHMEBEDINGUNGEN:
Zur Bewerbung zugelassen sind alle Künstler/Künstlerinnen ohne Altersbeschränkung aus allen Kunstsparten der Bildenden Kunst und der Angewandten Kunst. Sie können sich mit einer oder bis zu drei konkreten Arbeiten/Projekten oder einer Serie für eine Ausstellungsteilnahme bewerben. Die vorgeschlagenen Arbeiten/Projekte müssen einen eindeutigen Bezug zum Ausstellungsthema aufweisen.
DIE BEWERBUNGEN SIND MIT POSTEINGANG BIS SPÄTESTENS FREITAG, 05. APRIL 2024 PER POST EINZUREICHEN AN:
kunstverein burgwedel-isernhagen
Herrn Stefan Rautenkranz
Stichwort: „PERSPEKTIVEN 2024 EINBLICKE – DURCHBLICKE“
Schulweg 2
30916 Isernhagen
Bitte beachten Sie, dass Bewerbungen per Email nicht berücksichtigt werden können.
Für Rückfragen zur Bewerbung wenden Sie sich bitte per E-mail an: info@kunstverein-bwi.de

Folgende Bewerbungsunterlagen sind einzureichen:
1. Der ausgefüllte Bewerbungsbogen
2. Konkrete Vorschläge für Arbeiten (pro Bewerber maximal 3 Arbeiten oder Serien), die in der Ausstellung gezeigt werden sollen. Fotos, Zeichnungen, Beschreibungen. Für Performer/Klang- und Videokünstler: DVD oder CD. Bitte reichen Sie keine Originale ein!
3. Ein Statement zu den eingereichten Arbeiten mit Bezug zum Thema (höchstens 1 Din-A4 Seite).
4. Kurzvita und wichtigste Ausstellungsteilnahmen auf einer DIN-A4 Seite
5. Ein adressierter, ausreichend großer und frankierter Briefumschlag zur Rücksendung der Bewerbungsunterlagen (falls eine Rücksendung erfolgen soll). Unvollständige Bewerbungen oder solche, die den genannten inhaltlichen Kriterien nicht entsprechen, können leider nicht berücksichtigt werden. Die Rücksendung der Bewerbungsunterlagen erfolgt nach der Ausstellung durch das Kuratorium und nur im Fall, das der Bewerbung ein entsprechender Rücksendeumschlag beigefügt wurde. Die Bewerbungsunterlagen der zur Ausstellung zugelassenen TeilnehmerInnen werden vom kunstverein einbehalten. Die Bewerber erklären mit der Einsendung ihrer Bewerbung, dass sie persönliche Urheber der eingesandten/vorgeschlagenen Arbeiten/Konzepte sind, und dass durch eine Präsentation der Werke im Rahmen der Ausstellung und der begleitenden Öffentlichkeitsarbeit keine Rechte Dritter verletzt werden. Der Leihgeber stellt die Werke unentgeltlich für die Ausstellung zur Verfügung. Die Anlieferung und die Abholung der Werke erfolgt zu den angebenden Zeiten in Eigenregie durch den Leihgeber. Mit einer Bewerbung erklären sich die Bewerber ausdrücklich mit den Teilnahmebedingungen einverstanden.

EINLIEFERUNG UND KENNZEICHNUNG DER ARBEITEN:
Einlieferung: Freitag 17.Mai 2024 sind die von der Jury angenommenen Werke im Zeitraum von 08 bis 12 Uhr in der Scheune Isernhagenhof, Hauptstr.68, 30916 Isernhagen, persönlich oder per Post / Paketdienst / Spedition auf eigene Kosten und eigene Gefahr anzuliefern. Verspätet eingelieferte oder eintreffende Werke können nicht berücksichtigt werden. An jedem Werk ist ein vollständig ausgefülltes Einlieferungsformular (mit Werkangaben) fest anzuheften, ein loses Duplikat des Formulars ist bei der Einlieferung mit abzugeben. Sämtliche Werke, insbesondere Installationen und Skulpturen werden von den KünstlerInnen oder von ihnen beauftragte Personen mit Hilfe des Ausstellungsteams des kunstverein an den ausgewiesenen Flächen aufgebaut (10-16 Uhr).

ABHOLUNG DER WERKE NACH AUSSTELLUNGSENDE:
Die ausgestellten Werke können nach Ausstellungsende am Montag, 20.Mai 2024, von 17 bis 19 Uhr sowie nach Absprache am Dienstag, 21. Mai 2024 von 10 bis 13 Uhr auf eigene Kosten und eigene Gefahr abgebaut werden. Diese Termine müssen unbedingt eingehalten werden, da keine Möglichkeit der Zwischenlagerung besteht. Für nicht – oder nicht termingerecht – abgeholte Arbeiten wird keine Haftung übernommen.

AUSSTELLUNGSBEDINGUNGEN:
1. Im Falle der Teilnahme an der Ausstellung erklären sich die BewerberInnen mit der honorarfreien Nutzung ihrer eingereichten Arbeiten zum Zwecke einer umfassenden Presse-und Öffentlichkeitsarbeit zur Ausstellung in gedruckter und auch digitaler Form einverstanden.
Die Aussteller sind für die Ein- und Rücksendung bzw. für den An und Abtransport ihrer Werke selbst verantwortlich.
2. Zustand und Ausstattung der Werke: Die eingereichten Arbeiten sind mit Beschreibung (Titel/Künstler…) zu versehen. Die Arbeiten müssen trocken und hänge technisch einwandfrei sein,
mehrteilige Arbeiten sind als hänge technische Einheit abzugeben, da ansonsten die Hängekommission nicht verpflichtet ist, sie zu hängen. Insbesondere für filigrane Mixen-Media-Arbeiten, die z.B. nicht stabil geklebt sind oder nur mit dem Risiko einer Beschädigung bewegt werden können, wird keine Haftung übernommen; der Veranstalter behält sich vor, solche Arbeiten auch nachträglich abzulehnen. Bilder müssen unbedingt mit einer stabilen Aufhängungsvorrichtung versehen sein, (Keil-)Rahmen müssen über Ösen zum Aufhängen verfügen. Solche, die keine Hängevorrichtung haben, werden nicht angenommen und können auch nachträglich von der Hängekommission abgelehnt werden. Für Skulpturen/Plastiken oder Objekte, die nicht direkt auf den Boden gestellt werden sollen, sind die benötigten Sockel oder Podeste durch den Künstler mit anzuliefern. Die eingelieferten Werke, insbesondere Installationen und Skulpturen werden von den KünstlerInnen oder von ihnen beauftragte Personen mit Hilfe des Ausstellungsteam des kunstverein an den ausgewiesenen Flächen aufgebaut (10-16 Uhr). In Ausnahmefällen und bei rechtlichen Zweifeln behält sich die Hängekommission vor, Werke zurückzuweisen.
3. Die Preise für Bilder sind inklusive Rahmen anzugeben.
4. Verkauf von Werken: Jeder Aussteller erklärt sich einverstanden und gibt stillschweigend Auftrag, dass seine zur Ausstellung angenommenen Werke an Interessenten zum von ihm angegebenen Preis verkauft werden. An ernsthaft am Kauf interessierte Besucher kann der Veranstalter die Telefonnummer oder Email-Adresse des betreffenden Künstlers weitergeben. Werkverkäufe sind anschließend direkt zwischen Künstler und Käufer abzuwickeln. Die Auslieferung bzw. der Versand der verkauften Kunstwerke obliegt dem Künstler/der Künstlerin auf eigene Rechnung und Gefahr. Von den verkauften Arbeiten fallen eine Provision von 30% der Verkaufssumme an den Veranstalter. Dies gilt auch, wenn die Bewerbung in Vertretung durch eine Galerie erfolgt. Diese ist vom Verkäufer (gegen Rechnungsstellung oder Quittung) an den Veranstalter zu zahlen.
5. Jede/r Teilnehmende erhält nach Ausstellungsende nach Antrag eine Transport- und Aufwandsentschädigung in Höhe von 200 Euro (bitte Kontoverbindung angeben)

Isernhagen 14.Dezember 2024
Für den Vorstand
Stefan Rautenkranz
kunstverein burgwedel-isernhagen
kunstverein burgwedel-isernhagen artclub e.v.
Geschäftsadresse: Schulweg 2 I 30916 Isernhagen
Tel: 05139 46 76 / 0172 434 10 92
Email: info@kunstverein–bwi .de I www.kunnstverein-bwi.
Hannoversche Volksbank DE89 2519 0001 4503 5008 00
I VR 120011 I St.Nr. 16 200 35 232
Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft deutscher Kunstvereine (AdKV)

Top