Dienstag, 23.04.2024 ▪ 9:30 – 16:00 Uhr ▪ online per Zoom
Ein Fachtag der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Niedersachsen e.V. (LKJ) in Kooperation mit der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel (ba)
Wie können wir Kinder und Jugendliche durch Kulturelle Bildung im demokratischen Handeln unterstützen? Wie kann Kulturelle Bildung eine politisch bildende Wirkung entfalten? Wie kann Kulturelle Bildung in Gaming-Projekten Demokratie fördern, und wie finde ich mit Design Thinking einen Zugang, um über Rassismus zu sprechen?
In Projekten der Kulturellen Bildung begeben sich Kinder und Jugendliche auf einen Prozess der Selbstbildung. Sie lernen, sich künstlerisch und kreativ mit der Welt auseinanderzusetzen und in einer Gruppe gemeinsam Neues zu schaffen. Die Anerkennung von Vielfalt und die partizipative Gestaltung der Projekte fördern gesellschaftliche Teilhabe. Methoden und Prinzipien der Kulturellen Bildung sind dadurch auch immer eine Grundlage zur Demokratiebildung.
Im Rahmen des Fachtags „Kulturelle Bildung ist bunt! Methoden und Impulse zur Demokratiebildung“ werden die Potenziale der Kulturellen Bildung für Demokratie, Vielfalt und Teilhabe in den Fokus gestellt. Nach einem gemeinsamen Einstieg zur politischen Identitätsbildung von Jugendlichen erhalten die Teilnehmenden in zwei Slots Einblicke in Praxisbeispiele und bekommen kreative Impulse für die eigene Arbeit. Abgerundet wird der Fachtag mit einem Blick auf die Kulturelle Bildung als Praxis der Demokratiebildung.
Um den aktuellen gesellschaftlichen Veränderungen und radikalisierten, antidemokratischen und rassistischen Strömungen entgegenzutreten, beziehen die LKJ Niedersachsen und die ba Wolfenbüttel Stellung für eine starke demokratisch legitimierte Zivilgesellschaft und wollen Menschen zum gemeinsamen kreativen und demokratischen Handeln aktivieren.
Anmeldung und weitere Informationen: https://www.bundesakademie.de/programm/details/kurs/ku24-www16/