Den Anfang macht »Kribbeln im Kopf: Kreativwerkstatt Projektentwicklung. Mit Methode neue Formate, Konzepte und Kampagnen entwickeln« (16.–17.03.2026). Ob erste Skizze oder diffuse Ahnung, ob Neuanfang oder Weiterentwicklung: Zwei Tage lang schaffen wir einen kollegialen Kreativraum, um eure Ideen weiterzudenken, auf den Kopf zu stellen, neu zu sortieren und zu schärfen. Anmeldeschluss: 15.02.2026.
Direkt im Anschluss richten wir den Blick auf »Radikale Kooperation, Kollaboration und Co-Kreation« (17.–18.03.2026). Denn viele Herausforderungen im Kulturbereich lassen sich nur gemeinsam bewältigen. Wir erkunden, wie tragfähige Kooperationen entstehen, welche Haltungen und Werte sie brauchen und mit welchen Methoden Zusammenarbeit über institutionelle Grenzen hinweg gelingen kann. Anmeldeschluss: 16.02.2026.
………………………………………………………………
Upcoming
Selbstführung und Zukunftsgestaltung in transformativen Zeiten
Die Inner Development Goals als Werkzeug für Kulturschaffende
Seminar vor Ort, 12. – 13.02.2026
In diesem zweitägigen Workshop erkunden wir die Inner Development Goals (IDGs) als Werkzeug für Selbstführung, Haltung und wirksames Handeln in Zeiten tiefgreifender Transformation.
Infos & Anmeldung (Restplätze für Kurzentschlossene!)
Feedback_schleifen. Methoden für starke Teamkulturen
Online-Workshop, 19. – 20.02.2026
Im kompakten Online-Workshop und einem 1:1-Coaching entwickeln wir Strategien, um Feedback zu einer echten Ressource für Zusammenarbeit werden zu lassen – klar, wertschätzend und wirksam.
Infos & Anmeldung (Anmeldeschluss: 10.02.26!)
Die Kunst, über Kulturelle Bildung zu forschen
Forschungskolloquium des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung Vol. 27
Seminar vor Ort in Wolfenbüttel, 19. – 20.03.2026
Das Netzwerk Forschung Kulturelle Bildung hat ein Kolloquium für Forschende, die an einer Dissertation in der Kulturellen Bildung arbeiten (wollen), ins Leben gerufen, um damit einen Beitrag zur Vernetzung und Förderung von Nachwuchswissenschaftler_innen und zum Diskurs zu leisten.
Infos (Anmeldung in Kürze freigeschaltet)
Audience 2036. Strategien für das Kulturpublikum von morgen
Seminar vor Ort in Wolfenbüttel, 09.04. – 10.04.2026
Dieser Workshop zeigt, wie Kulturinstitutionen ihr Publikum von morgen verstehen, erreichen und binden können. Gemeinsam werden Trends und Zukunftsszenarien analysiert, Strategien entwickelt und Werkzeuge erprobt, um Publikumsarbeit nachhaltig wirksam zu gestalten.
Infos & Anmeldung (nur noch wenige freie Plätze)
Female Empowerment. Den inneren Kritiker zur Mentorin machen
Seminar vor Ort in Wolfenbüttel, 14.04. – 15.04.2026
Ob im Meeting oder bei Bewerbungen: In vielen Situationen stehen Frauen vor besonderen inneren Hürden. In diesem Seminar geht es darum, innere Klarheit über Stärken, Ziele und Werte zu gewinnen und sie wirkungsvoll nach außen zu tragen.
Infos & Anmeldung
»Mir nach!«
Führung für sich und andere übernehmen
Qualifizierung vor Ort in Wolfenbüttel, 15.04. –13.11.2026
Diese Basis-Fortbildung besteht aus vier dreitägigen Modulen, in denen wesentliche Voraussetzungen und Methoden von Führung der eigenen Person und Mitarbeiter_innen/ Teammitgliedern vermittelt werden. Als Abschluss wird ein Zertifikat verliehen.
Infos & Anmeldung
Well-Being & Care for Culture – Wie Kultur Gesundheit fördern kann
Online-Workshop, 16.04., 17.04., 23.04.2026
Dieser Workshop beleuchtet, wie Kulturinstitutionen gesundheitsfördernde Ressourcen stärken und Angebote entwickeln können, die sowohl Besucher_innen als auch Mitarbeitende körperlich und mental unterstützen.
Infos & Anmeldung
Demokratiebildung – aber ästhetisch!?
Zum Verständnis, zu Praxen und Strukturen kultureller Demokratiebildung
Tagung, 29. – 30.04.2026
Die diesjährige kubi-online Tagung möchte sich, ausgehend von den Ergebnissen des BMBFSFJ geförderten Projektes »KuBiDemo – Kulturelle Bildung als Praxis der Demokratiebildung« mit diesen Fragen beschäftigen und Schnittstellen, aber auch Grenzen zur politischen Bildung ausloten.
Infos (SaveTheDate – Anmeldung in Kürze freigeschaltet)
Fragen als Kunst
Systemisches Denken und seine Tools im Einsatz für Kunst und Kultur
Seminar vor Ort in Wolfenbüttel, 12. – 13.06.2026
Der Workshop bietet einen kompakten Einstieg in das systemische Denken und systemische Methoden für Menschen mit unterschiedlichen fachlichen Hintergründen in künstlerischen und kulturellen Berufen und Zusammenhängen.
Infos & Anmeldung
the art of Relevance
Wirksames Argumentieren für Kulturförderung heute
Fachcamp vor Ort in Wolfenbüttel, 17. – 19.06.2026
Das dreitägige Fachcamp thematisiert die Bedeutung von Kunst, Kultur und Kultureller Bildung für eine sich wandelnde, auf Polykrisen reagierende Gesellschaft. Gemeinsam mit Expert_innen unterschiedlicher Sparten werden gängige Argumentationen auf ihre Dienlichkeit in der aktuellen politischen und gesellschaftlichen Lage hinterfragt und diskutiert, empirische Studien und wissenschaftliche Grundlagen einbezogen und mit subjektiven Erfahrungswerten aus der Praxis kontrastiert.
Infos & Anmeldung
KI als Kulturmarketing-Werkzeug in der Pressearbeit
Modul 1
Online-Workshop, 16.09.2026
In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden, KI gezielt für die Pressearbeit in Kulturinstitutionen einzusetzen. Sie erfahren, wie KI bei Themenrecherche, Texterstellung und Verteilerpflege unterstützt und entwickeln in praxisnahen Übungen Strategien für das eigene Arbeitsumfeld.
Infos & Anmeldung
KI als Kulturmarketing-Werkzeug für Social Media Management
Modul 2
Online-Workshop, 21.10.2026
Dieser Kurs zeigt, wie KI den gesamten Prozess des Social-Media-Managements in Kultureinrichtung unterstützt – von der ersten Ideenfindung bis zur Veröffentlichung. Die Teilnehmenden lernen, Zielgruppen zu analysieren, Postings effizient zu erstellen und Kampagnen zu optimieren.
Infos & Anmeldung
KI als Kulturmarketing-Werkzeug im Sponsoring
Modul 3
Online-Workshop, 18.11.2026
Das Seminar vermittelt, wie KI Sponsoring- und Fundraising-Aktivitäten effizient unterstützt. Sie lernen, überzeugende Materialien zu erstellen und die Kommunikation mit Förderern zu optimieren. Übungen gewährleisten die direkte Anwendung der Methoden im Arbeitsalltag.
Infos & Anmeldung
………………………………………………………………
Mehr zu diesen und weiteren Veranstaltungen sind wie immer auf der Website zu finden.
………………………………………………………………
Schon gesehen?
Der Weiterbildungsmaster Kulturelle Bildung an Schulen der Philipps-Universität Marburg in Kooperation mit der Crespo Foundation eröffnet siebte Bewerbungsrunde für das Wintersemester 2026/28
Der 2014 erstmals gestartete Weiterbildungsmaster Kulturelle Bildung an Schulen der Philipps-Universität Marburg öffnet sein Bewerbungsportal ab sofort für die neuen Bewerber_innen.
Das mit seinem Profil deutschlandweit einmalige Weiterbildungsangebot der Philipps-Universität Marburg qualifiziert Künstler_innen, Vermittler_innen und Lehrer_innen sowie alle an der Schnittstelle zwischen Kultureller Bildung und Schule Arbeitenden gemeinsam in einem zweijährigen Weiterbildungsangebot. Dabei geht es zentral um die Frage Haltung in der interprofessionellen Ausgestaltung der Arbeit, um die gelungene Zusammenarbeit zwischen den Institutionen und die Erhöhung der eigenen Koordinations- und Leistungskompetenz. Die dazu notwendigen Kompetenzen werden in einem vielfältigen und praxisnahen Studium in insgesamt sechs Modulen wissenschaftlich fundiert erworben und für das eigene Praxisfeld nutzbar gemacht.
Um dies zu gewährleisten, arbeitet der Studiengang mit renommierten Wissenschaftler_innen und Künster_innen aus dem ganzen Bundesgebiet als Dozenten des Studiengangs zusammen. Der Master kann über ein besonderes Verfahren auch von Interessierten ohne Hochschulabschluss studiert werden. Das Studium wird mit einem Abschluss „Master of Arts“ abgeschlossen. Das Studium umfasst in zwei Jahren 28 Präsenztage und kostet pro Semester 1.700.-€ Studiengebühren zzgl. Verwaltungsgebühr.
Die Crespo Foundation vergibt zur Unterstützung von Künstler_innen insgesamt 10 Stipendien in einer Höhe von 9.000 €.
Bewerbungsschluss ist der 15. Juli 2026.
Interessierte können sich über den Studiengang und über das Bewerbungsverfahren auf der Seite www.wbm-kubis.de informieren oder aber sich auch persönlich nach Terminvereinbarung unter kubis@staff.uni-marburg.de persönlich oder telefonisch beraten lassen. Bitte nehmen Sie im Vorfeld Kontakt mit dem Studiengang auf.