>> Allgemein >> Programminformation Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel: Kulturmanagement, -politik, -wissenschaft

Programminformation Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel: Kulturmanagement, -politik, -wissenschaft

Was: Nachhaltigkeits-Booster für die Kultur – Niedersachsen auf dem Weg vom Wissen zum Handeln
Datum: Montag, 24. März 2025 (ganztägig)
Ort: Künstlerhaus, Hannover

Im Rahmen der gemeinsamen Tagung mit der Green Culture Anlaufstelle werden praxisorientierte Workshops angeboten, die sich mit zentralen Themen der Betriebsökologie in der Kultur befassen.

…………………………………………………………………………….

KI-Tools für die Pressearbeit
Ein Online-Workshop zu Anwendungsmöglichkeiten, 10.-11.12.2024

Wie schön wäre es, wenn sich eine Anzeige auf Knopfdruck in ein anderes Format umwandeln ließe oder ein paar Prompts genügen würden, um einen Pressetext zu erstellen! Der Kurst dient der Wissensvermittlung und der praktischen Demonstration verschiedener KI-Tools.

Zu mehr Informationen und zur Anmeldung geht es hier.

…………………………………………………………………………….

Service Design und Nutzerorientierung im Kulturbetrieb
Ein Online-Workshop zum Themenbereich »Agiles Arbeiten«, 11.-12.12.2024

Kulturelle Organisationen waren schon immer im Besonderen herausgefordert, ihre Relevanz in der Gesellschaft zu behaupten, ihre Inhalte zu vermitteln und für sich zu begeistern. In Zeiten digitaler Medien wird die Konkurrenz immer größer, die Zielgruppen werden diverser und in der Flut an Angeboten immer schwerer zu erreichen. Das Seminar führt in die Grundlagen des nutzer_innenorientierten Arbeitens ein, in die Themen Innen- und Außenperspektive, Methodik und Umsetzung der Nutzer_innenbefragung, Nutzer_innenzentrierte Sprache, Ideenfindung und Prototyping.

Zu mehr Informationen und zur Anmeldung geht es hier.

…………………………………………………………………………….

Profilschärfung für Freie Tanz- und Theaterschaffende
Eine Qualifizierungsreihe des Landesverbands Freie Darstellende Künste in Niedersachsen in Kooperation mit der Bundesakademie Wolfenbüttel, 20.01.-13.03.2025

In fünf Modulen vom Ist-Zustand und einer Weiterentwicklung des eigenen (Theater-)profils über Finanzplanung und einer zielführenden Nutzung von Social Media bis zum Abschluss mit Auswertung und Reflexion. In individueller Arbeit und mit kollegialem Feedback legen wir den Fokus auf die Stärken und Leitlinien der eigenen Arbeit.

Zu mehr Informationen und zur Anmeldung geht es hier.

Top