Kunsthochschulen sind Orte von Experimenten, von neuen Entwürfen, sind Orte, wo die freie, individuelle, künstlerische Entfaltung im Zentrum steht. Die unangenehmen Konsequenzen einer künstlerischen Laufbahn, d.h. die Fragen nach der gesellschaftlichen Wertschätzung des Schaffens, nach der Entlohnung stellen sich spätestens nach Abschluss des Studiums. Nun heißt es die eigene künstlerische Position mit Durchhaltevermögen und Disziplin zu verbinden, gute Kontakte zu entwickeln, öffentliche Aufmerksamkeit herzustellen, sowie zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle zu sein. In den Kunstmarkt zu gelangen erfordert Infrastruktur, Organisation und Glück – zugleich ist der Kunstmarkt, der sich auf einzelne Akteure wie Popstars in einer Glamourwelt konzentriert, selbst nicht ohne Schwierigkeiten. Manchmal wirkt dabei die Kunst als Magd des Marktes. Nicht selten wird die Kunst auch als Medium urbaner Aufwertung in den Dienst genommen. Dennoch ist die Sicherung der sozialen Existenz der Künstler ein Tabuthema.
Trotz reger Ausstellungstätigkeit nehmen laut einer Studie des Bundesverbandes Bildender Künstler zwei Drittel der Befragten weniger als 5.000 Euro pro Jahr durch den Verkauf ihrer Kunstwerke ein. Nebenjobs und eine beklemmende wirtschaftliche Situation stehen neben dem hohen Ethos des Individuums, neben der Freiheit der Künstler. Diese Ambivalenz zwischen Kunst und Kommerz, die Spaltung zwischen ideellem Erschaffen und ökonomischen Verhältnissen bleibt ein zentraler Konflikt.
Julia Taut, Geschäftsführerin des Kunsthauses BBK Braunschweig, wird sich in ihrem Vortrag, gehalten im Rahmen der Ausstellung »Surviving the Fitness«, mit diesen Abhängigkeiten auseinandersetzen. Der Eintritt zur Veranstaltung in der Reichsstraße 1 ist frei.
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Ausstellung: 12. August bis 16. September 2018, Öffnungszeiten: Mi – Fr 16:00 – 18:00 Uhr, Sa + So 11:00 – 13:00 Uhr und nach Vereinbarung
Kunstverein Wolfenbüttel, Reichsstraße 1, 38300 Wolfenbüttel, Telefon + fax 0 53 31.2 78 75, www.kunstverein-wf.de, mailto:kontakt@kunstverein-wf.dee