>> Ausschreibung >> BBK Leipzig: OPEN CALL Arbeit im Wandel // Delitzsch.Unternehmen.Geschichten. Bewerbung bis 13.03.2024

BBK Leipzig: OPEN CALL Arbeit im Wandel // Delitzsch.Unternehmen.Geschichten. Bewerbung bis 13.03.2024

Der BBK Leipzig e.V. initiiert im Rahmen seines diesjährigen Jahresthemas „Arbeitsrealitäten“ ein fotografisches Kunstprojekt in Delitzsch. Zwischen aktuell noch existierenden historischen Berufen und dem geplanten Center for the Transformation of Chemistry (CTC) spannt sich hier ein großer Bogen verschiedenster Arbeitsrealitäten, die künstlerisch und auch dokumentarisch in verschiedenen Unternehmen, Gewerken und Arbeitsbereichen untersucht werden sollen. Die Ausschreibung richtet sich an professionell künstlerisch arbeitende Fotograf:innen mit abgeschlossenem Hochschulstudium oder mit einer Mitgliedschaft im Bund Bildender Künstlerinnen und Künstler. Der Kontakt zu Unternehmen vor Ort wird vermittelt und auf Wunsch begleitet. Im April wird ein erster Kennenlern-Workshop mit dem Referatsleiter Wirtschaftsförderung und Tourismus, Delitzsch, interessierten Partner:innen, den Künstler:innen und Vertreter:innen des BBK Leipzig e.V. in Delitzsch stattfinden. Der Projektzeitraum ist von 02.04.2024 bis 09.12.2024, längere Arbeitsphasen vor Ort sind erwünscht. Während des Delitzscher Adventsmarktes wird im Kino- und Veranstaltungshaus Markt Zwanzig vom 06. bis 08.12. 2024 wird eine digitale Ergebnis-Präsentation stattfinden. Außerdem ist im September eine Ausstellung der Arbeiten in innerstädtischem Raum geplant. Im Kulturraum Leipziger Raum ansässige Künstler:innen sind besonders aufgefordert, sich zu bewerben. Die teilnehmenden Künstler:innen werden von einer Fachjury ausgewählt. Sie erhalten ein Honorar von je 3.000 €. Material- und Sachkosten stehen nach Absprache zusätzlich zur Verfügung, es können weiterhin je Projekt 250 € Fahrtkostenzuschuss übernommen werden.

Einzureichen sind:

  • ein explizites Projektvorhaben plus Zeitplan mit Ideen als Kurztext, 1-2 DIN A4-Seiten
  • ein Lebenslauf in tabellarischer Form
  • Abbildungen aktueller Arbeiten, die im Zusammenhang mit dem geplanten Projekt stehen
  • Nachweis einer eigenen Betriebshaftpflichtversicherung

Alle Unterlagen müssen in digitaler Form in einem (!) strukturierten PDF in oben genannter Reihenfolge mit einer maximalen Größe von 5 MB (zip-Dateien und WE-Transfer sind ausgeschlossen) eingereicht werden.
Die pdf-Datei bitte mit Nachname_Vorname benennen.
Fragen bitte an info@bbkl.org oder 0341 261 88 99
Bewerbungen an: info@bbkl.org
Deadline: 13. März 2024

Top