im Rahmen des Projekts visual artists | diverse conditions.
Der Workshop findet per Zoom auf Englisch und in Partnerschaft mit der IAA Europe statt.
Bis zum 24. Oktober können Sie sich hier anmelden.
Mit dem Projekt visual artists | diverse conditions diskutiert die IGBK im Jahr 2023 die Rahmenbedingungen künstlerischer Arbeit im europäischen Raum unter dem Gesichtspunkt der Diversität.
Welche Auswirkungen haben neben länderspezifischen kultur-, kunst- und sozialpolitischen Rahmenbedingungen Merkmale wie u.a. Alter, Geschlecht, Herkunft/Sprache und die geografische Verortung (bzw. der Wohnort) für die Arbeit von bildenden Künstler*innen? Inwieweit ist die Existenz oder Abwesenheit von Diversitätsstrukturen in bspw. Institutionen für das Arbeiten von Künstler*innen spürbar?
Am 25. Oktober 2023 nehmen wir das Thema Sozialversicherungen und Renten für Bildende Künstler*innen vor dem Hintergrund von Diversitätsaspekten genauer in Betracht. Mit Inputs u.a. von
- Teemu Mäki (Künstler und Vorsitzender der Artists’ Association of Finland sowie Präsident der IAA Europe) und
- isidro López-Aparicio (iLA) (Künstler, Universitätsprofessor, Kurator, Unión de Artistas Contemporáneos de España)
- Moderation María Linares (Co-Vorsitzende des IGBK-Vorstands)
Weitere Workshops folgen
- am November 2023 (Fokus ‚Verbände und Institutionen unter Diversitätsaspekten‘, mit Inputs aus Österreich und den Niederlanden, moderiert von Christine Düwel) und
- am November 2023 (Fokus ‚Förderungen und Räume unter Diversitätsaspekten‘, mit Inputs aus dem Vereinigten Königreich und aus Schweden, moderiert von Marcel Noack).
(beide Workshops beginnen ebenfalls um 18.00 Uhr. IGBK-Newsletter abonnieren für Updates.)