INTENTION: In einer Zeit, die wie nie zuvor von Bildern geprägt ist, besticht die Malerei durch ihre Einmaligkeit im Hier und Jetzt (W. Benjamin). Ihr Wesen ist sprachlich nicht zu vermitteln sondern erschließt sich nur über die direkte Betrachtung. Die haptische Wirklichkeit und physische Präsenz der Malerei setzt einen deutlichen Gegenpunkt zu den digitalen Bilderwelten unserer Zeit.
Das EREIGNIS MALEREI reiht sich in die langjährige Tradition der EREIGNIS-Ausstellungen des BBK Leipzig e.V. und führt den im Vorjahr vollzogenen Wechsel der Techniken über die Zeichnung zur Malerei fort.
EREIGNIS MALEREI ist als Wanderausstellung konzipiert. Die Exposition startet im Leipziger Tapetenwerk und wird an mehreren Orten im Kulturraum Leipziger Raum zu sehen sein.
Die Ausstellung EREIGNIS MALEREI befragt mit dem Medium der Malerei eine typische Gattung der bildenden Kunst. Klassische Hierarchien wie Historienbild, Porträt, Landschaft und Stillleben gaben lange eine Bewertung über die Inhalte vor. In der heutigen Malerei verwischen die Grenzen inhaltlicher, formaler, technischer und stilistischer Art, bisher gewohnte Klassifizierungen erscheinen nicht mehr sinnvoll. Neben die klassische Tafelmalerei tritt eine Vielzahl experimenteller und digitaler Malereien. Die Ausstellung EREIGNIS MALEREI präsentiert unterschiedliche Facetten regionaler, nationaler und internationaler zeitgenössischer Positionen und schlägt einen Bogen von Künstler*innen der älteren Generation bis
Heute.
BEWERBUNGSMODALITÄTEN: Teilnahmeberechtigt sind bildende Künstler*innen mit einem abgeschlossenen Hochschulstudium im Fach Bildende Kunst an einer deutschen Kunsthochschule
oder einer vergleichbaren ausländischen Institution, bildende Künstler*innen mit einer nachweisbaren professionellen beruflichen Praxis sowie Meisterschüler*innen deutscher und internationaler Kunsthochschulen. Es sind ausschließlich digitale Bewerbungen per E-Mail mit einem max. Datenvolumen von 5 MB zugelassen. Die Bewerbung ist als PDF-Datei im Format A4 an folgende Mailadresse zu richten: buerobbkl@googlemail.com. Bewerbungsschluss ist der 25.11.2019.
07.03. – 21.03.2020 Tapetenwerk Leipzig
Vernissage: 06.03.2020, 19 Uhr
Planung: Veranstaltungen im Rahmen der Leipziger Buchmesse
Planung: Finissage 28.03.2019
Lützner Str. 91 I Tapetenwerk, Haus K I 04177 Leipzig
Phone: 0341 261 88 99
Fax: 0341 268 25 52
E-Mail: info@bbkl.org
Web: www.bbkl.org