>> Ausschreibung >> Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel – Programminformation

Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel – Programminformation

KUNSTgeragogik Kulturelle Bildung mit Älteren in den Bereichen Bildende Kunst an der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel Berufsbegleitende Qualifizierung mit Zertifikatsabschluss in Kooperation mit Partnern aus Forschung und Lehre in Kooperation mit dem Forschungsinstitut Geragogik

Die Qualifizierung bildet Kunstgeragog_innen z.Zt. in den Künsten Bildende Kunst für die qualifizierte Arbeit mit älteren und alten Menschen aus. Neben theoretischem Fachwissen und der Entwicklung und Begleitung eines konkreten praktischen künstlerischen Angebotes, ist die Sammlung und Reflexion von Erfahrungen in einem kunstgeragogischen Arbeitsbereich Teil der Qualifizierung. Spezifika wie künstlerische Arbeit mit Menschen mit Demenz werden ebenso einbezogen wie die Arbeit mit spezifischen Gruppen, die etwa interkulturell oder intergenerationell sind.

Verortet sind kunstgeragogische Angebote beispielsweise. in kulturellen Institutionen, Stadtteilzentren, soziokulturellen Zentren, Volkshochschulen, Altentageszentren, Altenheimen, im offenen Atelier sowie in Ihren bisherigen beruflichen Zusammenhängen. Spezifika wie künstlerische Arbeit mit Menschen mit Demenz werden ebenso einbezogen wie die Arbeit mit spezifischen Gruppen, die etwa interkulturell oder intergenerationell sind.

Die Weiterbildung eignet sich für Künstler_innen aus den Bereichen Bildende Kunst, sowie Personen aus allen kunst- und kulturvermittelnden als auch therapeutischen und sozialpädagogischen Bereichen. Weitere Informationen wie z.B. Termine finden Sie hier.

Der VIII. Lehrgang KUNSTgeragogik_ Kulturelle Bildung mit Älteren ist ausgeschrieben. Ab sofort können Sie sich bewerben: Einzureichen sind ein tabellarischer Lebenslauf, aus dem der berufliche Werdegang, die künstlerische Ausbildung wie Vorbildung und Berufserfahrung hervorgehen sowie ein Motivationsschreiben, in dem die Beweggründe zur Teilnahme dargelegt werden (gerne auch per Email an: sabine.oehlmann@bundesakademie.de)

Anmeldeschluss: 31. Juli 2018

Top