>> Förderung >> KOMPASS – Kompakte Hilfe für Solo-Selbstständige –

KOMPASS – Kompakte Hilfe für Solo-Selbstständige –

– unterstützt bei Qualifizierungsbedarfen.

Viele Solo-Selbstständige möchten sich weiterbilden, um ihre berufliche Zukunft zu sichern, immer auf dem neuesten Stand zu sein, sich neue Perspektiven zu öffnen und sich krisenfester aufzustellen. Solo-Selbstständige stehen vor vielen Herausforderungen bei der Weiterentwicklung ihrer Unternehmensstrategie oder in Fragen der internen Organisation. Der Anspruch an geforderte Fachkompetenzen wächst in allen Branchen. Märkte und Kundenansprüche verändern sich rasant, sodass Anpassungsfähigkeit und Motivation zu Weiterbildung und Weiterentwicklung als wichtige Erfolgsfaktoren für Selbstständige gelten.

Das Programm KOMPASS unterstützt Fortbildungen für Solo-Selbstständige, um die Bestandsfestigkeit ihres Geschäftsmodells zu stärken und Zukunfts-Perspektiven zu schaffen. Aktuell werden Fortbildungen gefördert, die sich um die interne Stärkung des solo-selbstständigen Unternehmens drehen – das sind z.B. betriebswirtschaftliche Fortbildungen, Qualifizierungen im Bereich interne Digitalisierung, Vertragsrecht, Marketing/Ansprache neuer Kunden usw. Im weiteren Verlauf des Programms werden voraussichtlich auch fachliche Qualifikationen gefördert.

Voraussetzungen für eine Förderung sind, dass Solo-Selbstständige seit mindestens zwei Jahren am Markt sind und das Einkommen überwiegend aus der Selbstständigkeit beziehen. Der Umfang der Qualifizierung muss mindestens 20 Stunden umfassen und innerhalb von 6 Monaten abgeschlossen sein. Eine Förderung ist einmal innerhalb von zwölf Monaten möglich. Für die Kosten der Qualifizierung müssen die Solo-Selbstständigen zunächst in Vorleistung gehen, nach Abschluss erhalten sie eine Rückerstattung von 90% der Kurskosten bis maximal 4.500 €.

Die KOMPASS-Anlaufstelle berät bei der Auswahl der Qualifizierung und unterstützt bei Fragen zur Antragstellung und Abrechnung.

Interessierte aus Hamburg und auch aus anderen Bundesländern können sich gerne melden, in einem kostenlosen Erstgespräch wird zu passenden Qualifizierungen beraten:
KOMPASS-Anlaufstelle von Arbeit und Leben Hamburg / Billenetz
Beate Burfeind und Bettina Rosenbusch, Tel. 040 2190 2194 oder per mail:
Beate.burfeind@billenetz.de; Bettina.rosenbusch@billenetz.de

Mehr Informationen zu KOMPASS finden Sie hier: www.billenetz.de/KOMPASS www.esfplus.de/kompass
Das Programm KOMPASS wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.

Top