>> Ausschreibung >> Nach Fotowettbewerb und Medientag folgt die dritte Aktion: Vier Initiatoren loben erneut einen Wettbewerb aus

Nach Fotowettbewerb und Medientag folgt die dritte Aktion: Vier Initiatoren loben erneut einen Wettbewerb aus

Kulturstaatsministerin Claudia Roth MdB, der Beauftragte der Bundesregierung für jüdisches Leben in Deutschland und den Kampf gegen Antisemitismus Dr. Felix Klein, der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland Dr. Josef Schuster sowie Olaf Zimmermann als Sprecher der Initiative kulturelle Integration loben einen bundesweiten Wettbewerb aus. Im dritten Jahr des antisemitischen Anschlags auf die Synagoge in Halle am 9. Oktober 2019 fordern die Initiatoren alle in Deutschland lebenden Menschen erneut auf, sich mit der Vielfalt jüdischen Lebens in unserer Mitte kreativ auseinanderzusetzen. Nach dem Fotowettbewerb „Zusammenhalt in Vielfalt – Jüdischer Alltag in Deutschland“ (2020) und dem Thementag „Medienbild im Wandel: Jüdinnen und Juden in Deutschland“ (2021) stellt dieser Wettbewerb die dritte Aktion der Kooperationspartner dar.

Von allen eingereichten Beiträgen werden zehn von einer prominenten Jury ausgewählt und erhalten Preisgelder in Höhe von insgesamt 12.500 €.

Seien Sie mit dabei, wenn der neue Wettbewerb im Rahmen einer Online-Pressekonferenz von dem Präsidenten des Zentralrats der Juden in Deutschland Dr. Josef Schuster, dem Antisemitismusbeauftragen der Bundesregierung Dr. Felix Klein, dem Sprecher der Initiative kulturelle Integration Olaf Zimmermann und den Jurymitgliedern Lena Gorelik (Autorin) und Lena Falkenhagen (Autorin und Vorsitzende des Verbands deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller), moderiert von Shelly Kupferberg am Donnerstag, den 17.03.2022 um 10:00 Uhr vorgestellt wird.

Wir bitten um eine Anmeldung bis zum 16.03.2022 unter integration@kulturrat.de. Den Link erhalten Sie nach Anmeldung

Top