Zweiter Open Call: Circa 106 sammelt Ideen und Arbeiten für einen Video-Podcast und eine Online-Ausstellung
Circa 106 lädt in einem zweiten Open Call Kulturschaffende, insbesondere die Gemeinschaft der Hochschule für Künste Bremen, ein, bis zum 5. April 2020Vorschläge und Arbeiten in jeglicher Form, die auf einer Online-Plattform publizierbar sind, sowie jede Art von Denkprozesse zu schicken. Circa 106 wird diese Arbeiten in Form einer Online-Ausstellung hochladen und ein Online-Gespräch führen, in dem Circa106 gemeinsam mit dem teilnehmenden Künstler*innen die Themen des offenen Aufrufs diskutiert. Das Ergebnis wird in Form eines Video-Podcasts und einer Online-Ausstellung auf der Website von Circa 106 am 10.4.2020 um 19h veröffentlicht.
Wie können wir uns in größerer Zahl organisieren, ohne dass die Behörden neue Disziplinen und Verfahren diktieren, die von oben nach unten aufgezwungen werden?
Gibt es eine Möglichkeit, sich von innen heraus zu bewegen, indem wir auf die Praxis der horizontalen Konversation setzen und als transnationale Gemeinschaft handeln?
Genau jetzt ist die Zeit, über die Grenzen hinaus zu denken, d.h. auch anzuerkennen, dass der gesamte Planet auf dem Spiel steht. Insofern sollte Produktivität nicht vorrangig definiert werden, um zu konkreten Ergebnissen zu kommen, sondern vielmehr um gemeinsam zu denken, zu reflektieren oder Gespräche zu führen. Dies ist ein Aufruf, den kollektiven Akt neu zu überdenken.
Was heißt Zusammenarbeit? Müssen wir nicht deutlich zugeben, dass eine nationalstaatliche Fixierung die Komplexität unserer Zeit nicht mehr erfassen kann?
Circa 106 lädt die HFK-Gemeinschaft und weitere Kulturschaffende ein, Teil dieser Online-Plattform zu sein und diese Zeit als Gelegenheit zu nutzen, zusammen zu kommen und die Standpunkte und die Arbeit ihrer Kollegen*innen kennen zu lernen.
Bitte senden Sie Ihren Beitrag bis zum 5. April 2020 an info@circa106.info mit einer kurzen Beschreibung und der Art und Weise, wie Sie sich Ihre Arbeit vorstellen. Sie sind auch eingeladen, sich an dem Gespräch zu beteiligen, ohne dass Sie eine Arbeit einreichen müssen.