*** OPEN CALL ****
4.9.-18.10.2020
In der Ausstellungsreihe NEUES AUS HANNOVERSCHEN ATELIERS präsentiert Dagmar Brand seit über 20 Jahren jeweils aktuelle Arbeiten hannoverscher Künstler*innen. In diesem Jahr findet die Ausstellung erstmals in Kooperation mit der Städtischen Galerie KUBUS statt – mit einem Spezial zum Thema Editionen, Serien und Auflagenobjekte. Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen Arbeiten, die den seriellen Charakter nicht einfach als Vervielfältigung von Originalen nutzen, sondern in denen sich das gewählte Medium, der künstlerische Inhalt und der serielle Charakter konsequent aufeinander beziehen oder gegenseitig bedingen. Die Arbeiten sollen mit einem OPEN CALL ausgewählt werden, der hiermit startet. Dazu sind alle Künstler*innen aus Hannover eingeladen, sich mit aktuellen Arbeiten (nicht älter als ein Jahr) zu bewerben. Bitte senden Sie eine Kurzvita und einen Vorschlag (pdf, nicht größer als 2 MB) mit Abbildungen von bis zu insgesamt drei möglichen Editionen, Serien oder Auflagenobjekten an Bildende-Kunst-Kulturbuero@Hannover-Stadt.de.
Bitte senden Sie die Dateien als pdf mit ihrem Nachnamen und dem Zusatz
1. für die Vita: Name_Vita.pdf und
2. für die Vorschläge mit Name_Vorschlag.pdf: bitte max. 2 MB, jeweils mit Angaben zu Titel, Technik, Versicherungssumme und Verkaufspreis.
Bewerbungsfrist ist der 15. Juli 2020.
Sollten Sie ihre Bewerbungen analog einreichen wollen, so schicken Sie bitte ein entsprechendes Portfolio an das Kulturbüro z.Hd. Anne Prenzler, Landschaftstraße. 7, 30159 Hannover.
Über die Teilnahme an der Ausstellung entscheidet eine Jury bestehend aus Jennifer Bork (Team Kultur, Region Hannover und freie Kuratorin u.a. Kunstverein DIE H_LLE, Braunschweig), Sergey Harutoonian (Kurator, Kunstverein Hannover), Dagmar Brand (Kuratorin, u.a. Weiße Halle Eisfabrik) sowie Anne Prenzler (Leiterin Städtische Galerie KUBUS).
Die jurierten Arbeiten müssen dann am 28. August im KUBUS ausstellungsfertig (z.B. gerahmt) abgegeben werden. Alle ausstellenden Künstler*innen erhalten ein Ausstellungshonorar in Höhe von 150 Euro. Die Ausstellung wird gemeinsam kuratiert von Anne Prenzler und Dagmar Brand.
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an das Kulturbüro unter an Bildende-Kunst-Kulturbuero@Hannover-Stadt.de.