>> Ausschreibung >> Kunstpreis: Buxtehuder KunSTück. Für Künstler:innen der Metropolregion Hamburg

Kunstpreis: Buxtehuder KunSTück. Für Künstler:innen der Metropolregion Hamburg

Die Hansestadt Buxtehude schreibt zum zweiten Mal den Kunstpreis, das Buxtehuder KunSTück, aus. Künstler:innen der Metropolregion Hamburg sind ab sofort bis 31. August 2023 eingeladen, ihre Konzeptideen zum Thema „Zuversicht und Hoffnung“ einzureichen.

Eine erste Idee ist dabei ausreichend, denn Ziel ist es, dass der/die spätere Preisträger:in die Arbeit in Buxtehude in die Umsetzung bringt, installiert oder anderweitig in Szene setzt. Ein Bezug zur Metropolregion Hamburg sollte gegeben sein.

Das Buxtehuder KunSTück ist mit einem Preisgeld von 2.000 Euro prämiert. Außerdem wird die Hansestadt Buxtehude die Umsetzung der Idee begleiten und mit bis zu 10.000 Euro unterstützen. Ein späterer Ankauf ist ebenfalls nicht ausgeschlossen.

Die Jurymitglieder Beate Anspach, (Hochschule für bildende Künste Hamburg), Ulrich Rüter (Fotografie- und Kunsthistoriker, Hamburg), Dr. Susanne B. Keller (Buxtehude Museum), Birgit Lindemann (Berufsverband Bildender Künstler Niedersachsen), Susi Milewski (Vorsitz des Kulturausschuss Hansestadt Buxtehude), Torsten Lange (Leitung der Fachgruppe Kultur, Tourismus und Marketing der Hansestadt Buxtehude) werden im November über die Endauswahl beraten und Anfang 2024 den oder die Preisträger:in bekannt geben.

Das KunSTück wird unterstützt durch die Sparkasse Harburg- Buxtehude und durch die Kulturförderung Sibylle Bruns-Decker und Michael Bruns.

Weitere Informationen und die vollständige Ausschreibung finden Sie unter: www.buxtehuderkunstück.de

Vielen Dank für die Veröffentlichung. Bei Fragen oder Anmerkungen melden Sie sich gern.

Top