Die letzte Phase der Bewerbungsfrist für den hoch dotierten international ausgeschriebenen Preis hat begonnen. Bis zum 30. September 2023 sind Bewerbungen online möglich.
Der Endspurt der Bewerbungsphase für den hoch dotierten Kunstpreis „Hannes Malte Mahler – it is art“ 2024 hat begonnen. Noch bis zum 30. September 2023, also knapp vier Wochen, können sich Künstler*innen ausschließlich im Onlineportal unter https://www.feinkunst.org/de/bewerbung/ mit dem Entwurf eines im Genre nicht beschränkten künstlerischen Projekts bewerben.
Mitglieder der Jury sind Konstanze Beckedorf (Kulturdezernentin Landeshauptstadt Hannover), Prof. Dr. Stephan Berg (Direktor Kunstmuseum Bonn), Prof. em. Dr. Anne-Marie Bonnet (Universität Bonn), Prof. Wolfgang Ellenrieder (Hochschule für Bildende Künste Braunschweig), Dr. Reinhard Spieler (Direktor Sprengel Museum Hannover), Paula Schwerdtfeger (Kunsthistorikerin und Kuratorin, Hannover) und der international tätige Performancekünstler und Preisträger 2020 Simon Pfeffel. Das von ihnen prämierte Kunstprojekt wird dann durch das Preisgeld realisiert und in Hannover in Kooperation mit dem Sprengel Museum Hannover präsentiert.
Der Kunstpreis „Hannes Malte Mahler – it is art“ 2024 wird nun zum zweiten Mal von dem Verein feinkunst e.V. gestiftet und wird alle vier Jahre am 29. Februar vergeben. Der Verein, der das Œvre des hannoverschen Künstlers Hannes Malte Mahler (1968 –2016) kuratiert, lobt dazu ein persönliches Preisgeld von 15.000 € und ein Projektgeld von bis zu 105.000 € aus. Ganz im Sinne der künstlerischen Praxis von Hannes Malte Mahler soll damit ein gattungs- und genreübergreifendes Projekt finanziert werden: Malerei, Zeichnung, Fotografie, Performances und Interventionen im öffentlichen Raum, alles ist möglich. Der Preisträger/die Preisträgerin wird am 29. Februar 2024 öffentlich bekanntgegeben.
Alle Informationen zum Preis und die Bewerbungsmodalitäten finden Sie unter: https://www.feinkunst.org/de/kunstpreis. Die Ausschreibung ist international und die Bewerbung auf Deutsch und Englisch möglich.
Nähere Informationen unter: https://www.feinkunst.org/de/kunstpreis/