>> Allgemein >> Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel: Programminformation

Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel: Programminformation

RaumErleben
Die Kunst der Architektur
Dozent: Malte Wulf
12. & 13. Oktober 2023

Das baukulturelle Seminar lädt zum Erfahren und Gestalten von Räumen ein und vermittelt erste Grundlagen zum architektonischen und räumlichen Entwerfen. Anhand von Zeichnungen und kleinen Modellen werden räumliche Situationen untersucht und erforscht, was einen guten Raum ausmacht, denn unsere Umgebung prägt uns und unser Handeln. Diese so zu gestalten, dass wir in ihr gut leben können, ist ein kreativer Akt. Die Auseinandersetzung mit gebauten Umwelten und ihren ästhetischen Dimensionen beinhaltet unter anderem Wissen über Materialien, Stile sowie Praxen des ästhetischen Gestaltens. Sie basiert auf der Wahrnehmung dessen, was uns umgibt und wie unsere gebauten Umgebungen auf uns, unser Wohlbefinden und Handeln wirken.

Das Seminar findet in Kooperation mit dem Landesverband der Kunstschulen Niedersachsen und der Architektenkammer Niedersachsen statt.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

…………………………………………………………………………….

Kippmomente
Werkstatt zur Erprobung, Konstruktion und Dekonstruktion von Wirklichkeit
Dozentin: Sophia Pompéry
23. – 25. Oktober 2023

Manchmal braucht es nur etwas Bewegung oder eine andere Perspektive, um alltäglichen Dingen Ungewöhnliches zu entlocken. Manchmal reicht es, nicht einfach eine gefundene Lösung weiterzuverfolgen, manchmal muss man die Versuchsanordnungen immer wieder verändern. Für einen Augenblick entsteht eine Welt, die ein paar Momente später vielleicht schon nicht mehr zu sehen ist, und gerade durch ihre absolute Gegenwärtigkeit besticht. Realität(en) verkehren sich und stehen Kopf. Licht, Raum, Zeit, Perspektive und physikalische Gesetzmäßigkeiten sind unsere Stellschrauben, an denen wir in diesem Seminar mit künstlerischem Fingerspitzengefühl drehen. An der Schnittstelle von Kunst, Physik und Philosophie eröffnen sich ungewohnte Perspektiven und poetische Blicke auf Bekanntgeglaubtes.

Die künstlerisch-praktische Werkstatt entdeckt (neue) Wirklichkeiten und befreit unter scharfer Beobachtung alltägliche Dinge von Banalität – aus experimentellen Versuchsanordnungen entstehen Installationen, Objekte oder Fotografien.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

Top