>> Information >> Förderprogramm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“: programmbegleitende Qualitätsentwicklung durch Fachkonferenzen

Förderprogramm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“: programmbegleitende Qualitätsentwicklung durch Fachkonferenzen

In Zusammenhang mit dem Förderprogramm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung BMBF eine Begleitstruktur für die Qualitätsentwicklung ins Leben gerufen.

Die programmbegleitende Qualitätsentwicklung PROQUA der Akademie der Kulturellen Bildung lädt alle Interessierten herzlich zu der nächsten Fachkonferenzen am 21.09.2023 in Berlin ein.

Die Konferenz findet mit Unterstützung  des Deutschen Bibliotheksverbands e.V. und dem Bundesverbands Bildender Künstlerinnen und Künstler e.V. (BBK) statt.
Die Konferenzen richten sich an Interessierte aus der Kulturellen Bildung, Kita- und Schulsozialarbeit und dem kommunalen Bildungsmanagement.

Die Anmeldung erfolgt direkt bei PROQUA über den Link.

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Fachkonferenz
Gute Praxis für frühkindliche Kulturelle Bildung: Konzepte – Methoden – Modelle
Termin: 21.09.2023, 09:30 – 16.30 Uhr
Ort: Centre Français de Berlin, Müllerstrasse 74, 13349 Berlin

Eine qualitätvolle Bildung für junge Kinder umfasst mehr als kostenfreie Zugänglichkeit, kindgerechte Räume, einen guten Betreuungsschlüssel und bedarfsgerechte Betreuungszeiten. Pädagogische Fachkräfte haben eine zentrale Rolle, um ein ganzheitliches, an den Bedürfnissen der Kinder ausgerichtetes Bildungsverständnis umzusetzen. Zu ihren Aufgaben gehört es, die kindliche Bildung und Entwicklung u.a. in den Bereichen Gesundheit, Sprache, Erkunden der Umwelt und des Selbst zu unterstützen, Handlungsbereitschaft zu stärken und Räume der Partizipation zu eröffnen.

Doch wie sieht es im Kita-Alltag angesichts der angespannten Personalsituation landauf, landab aus? Wie kann die Zusammenarbeit mit kulturellen Bildungseinrichtungen, Künstler*innen, Musiker*innen oder Sport- und Gesundheitsvereinen gelingen, wenn kaum Zeit für Absprachen, Prozessgestaltung und Netzwerkpflege bleibt? Eine Chance bieten kulturelle Bildungsangebote, die themenbezogen und nah am Referenzrahmen des „Gute-Kita-Gesetzes“ angesiedelt sind. Mögliche Formate dafür sind vielfältig: künstlerisch-kreative Sprachförderung, sinnlich-haptisches Erkunden der Umwelt, spielbasierte Gesundheits- und Bewegungsförderung oder Mitbestimmungsmöglichkeiten anhand der Kinderrechte kennenzulernen.

Die Fachkonferenz stellt kompakt Rahmenbedingungen und Beispiele guter Praxis aus dem frühkindlichen Bildungssektor vor. Sie richtet sich an Interessierte aus der Kulturellen Bildung, Kita- und Schulsozialarbeit und dem kommunalen Bildungsmanagement.

Das Programm und die Anmeldung finden Sie unter https://proqua-kms.de/proqua-veranstaltung/21-09-2023-fruehkindliche-kubi/

Top