>> Fortbildung >> Kulturpolitische Gesellschaft: WebTalk-Reihe im Juni

Kulturpolitische Gesellschaft: WebTalk-Reihe im Juni

Strukturwandel gestalten – Kultur als Impulsgeber

Der Strukturwandel betrifft nicht nur Wirtschaft und Infrastruktur – er verändert auch das gesellschaftliche Gefüge, die Identität von Regionen und das kulturelle Selbstverständnis ihrer Menschen. Kulturpolitik steht dabei vor der Aufgabe, diese tiefgreifenden Veränderungen nicht nur zu begleiten, sondern aktiv mitzugestalten.

Kultur ist mehr als Programm – sie ist Haltung, Erfahrung, Resonanzraum. Gerade in Zeiten des Umbruchs kann Kultur das leisten, was technische oder wirtschaftliche Maßnahmen nicht können: Sie vermittelt Identität, verbindet Menschen mit ihrem kulturellen Erbe und öffnet Räume für Begegnung, Sinnstiftung und Auseinandersetzung.

Die Kulturpolitische Akademie greift das Thema auf, weil hier entschieden wird, welche kulturellen Rahmenbedingungen wir für eine zukunftsfähige Gesellschaft schaffen – und wie Kultur zur gestalterischen Kraft im Wandel werden kann.

Die WebTalks finden statt vom 6. bis zum 24. Juni, jeweils dienstags von 16:30 bis 18:00 Uhr. Die Teilnahme an den 90-minütigen WebTalks ist kostenlos, aber eine Anmeldung über das Online-Formular notwendig.

Anmeldung hier

Top