Die WERKSTATT ALTENA ist ein eingetragener Verein zur Förderung junger bildender Künstler. Die WERKSTATT ALTENA besteht seit 1976 und ist steuerrechtlich als gemeinnützig anerkannt. Der Vereinszweck wird durch die regelmäßige Vergabe von Stipendien erfüllt.
Die WERKSTATT ALTENA gibt Ihnen als jungem Künstler oder junger Künstlerin die Möglichkeit, sich im Anschluss an Ihr Studium künstlerisch weiter zu entwickeln und zu festigen. Das Stipendium soll Ihnen in dieser wichtigen Phase ein Arbeiten frei von finanziellen Zwängen ermöglichen. Sie müssen als Bewerber/Bewerberin um das Stipendium über ein abgeschlossenes Studium im Bereich der bildenden Künste verfügen. Ihr Studienabschluss muss nach dem 1. Januar 2018 erfolgt sein. Das Stipendium 2020 hat eine Dauer von sechs Monaten und umspannt den Zeitraum vom 1. Juni bis zum 30. November 2020. Während dieser Zeit erhalten Sie als Stipendiat/Stipendiatin einen monatlichen Unterhaltszuschuss in Höhe von 700 €.
Wir begrüßen es, wenn der Stipendiat/die Stipendiatin während der Dauer des Stipendiums in Altena lebt und arbeitet. Eine Unterkunft und Arbeitsräume stellen wir kostenlos (ausgenommen Nebenkosten) bereit. Durch die Zusammenarbeit mit heimischen Industrie- und Handwerkbetrieben besteht für Sie ein breites Spektrum an interessanten Arbeitsmöglichkeiten, das Ihren Aufenthalt in Altena über die reizvolle Lage der Stadt in waldreicher Landschaft hinaus attraktiv macht. Eine ständige Präsenzpflicht besteht für Sie jedoch nicht.
Soweit umsetzbar unterstützen wir Sie dabei, Ihnen nach Ende Ihres Stipendiums eine ca. einmonatige Einzelausstellung in Altena zu ermöglichen. Während Ihres Stipendiums können wir in Absprache kleinere Präsentationsmöglichkeiten organisieren. Werkzeuge und elektronische Geräte werden vom Verein nicht zur Verfügung gestellt.
Ihre Bewerbung sollte einen tabellarischen Lebenslauf, einen Nachweis über Ihren Studienabschluss sowie Unterlagen in Papierform enthalten, die einen Überblick über Ihr bisheriges künstlerisches Schaffen ermöglichen. Digitale Dateien können wir nur begrenzt berücksichtigen; sie sollten eine Präsentationslänge von drei Minuten nicht überschreiten.
Ihre Bewerbung senden Sie bitte bis zum 1. März 2019 an:
Werkstatt Altena e. V., Kreis zur Förderung der bildenden Kunst; Postfach 1648; 58746 Altena
Werkstatt Altena e. V. c/o Matthias Rüth; Kirchstraße 16; 58762 Altena
Bitte verwenden Sie vorzugsweise die Postfach-Adresse.
Die Auswahl erfolgt durch den Vorstand und den Beirat des Vereins.
Die Jury behält sich vor, einzelne Bewerber im März/April 2020 zu einer
persönlichen Vorstellung mit Originalen Ihrer Arbeiten einzuladen. Entstandene
Fahrtkosten übernehmen wir nach vorheriger Absprache.
Weitere Links:
www.altena.de
www.burg-altena.de
www.erlebnisaufzug.de