>> Ausschreibung >> 16. PARKOMANIE in Burgwedel: die welt in der schwebe – kunst im dialog mit der luft

16. PARKOMANIE in Burgwedel: die welt in der schwebe – kunst im dialog mit der luft

Die 16. PARKOMANIE möchte mit dem Thema die welt in der schwebe – kunst im dialog mit der luft die aktuelle politische, soziale und künstlerische Entwicklung in den Fokus nehmen. In Zeiten  des Umbruchs, der Neuorientierung und der Neugestaltung von Lebenswirklichkeiten brauchen wir einen langen Atem und sehr viel Luft nach oben. Die Parkanlage Burgwedel mit ihrem alten Baumbestand bietet die Möglichkeiten sich diesen Herausforungen auf den unterschiedlichsten Herangehensweisen ( schwebend in der Luft , zwischen den Bäumen oder einfach auf dem Boden stehend) zu stellen. Im Fokus der Ausstellung soll das Schweben und die Luft als künstlerisches Material, als Idee und als Träger von Formen und Ideen in der Bildenden Kunst stehen. Akustisch, raumgreifend, unsichtbar, solide wie flüchtig, stürmisch, hauchend, säuselnd und schwebend.
Teilnahmeberechtigt sind Künstler*innen der Angewandten und Bildenden Kunst. Zugelassen sind Arbeiten sämtlicher Kunstgattungen, Techniken und Methoden, die sich inhaltlich und gestalterisch mit dem Thema auseinandersetzen. Aktionskunst und Performance können im Rahmen der Vernissage und nach Terminabsprache während der Laufzeit der Ausstellung präsentiert werden. Es können bis zu 2 Arbeiten (jeweils auch mehrteilig) eingereicht werden. Die eingereichten Arbeiten sollten auf die räumlichen Vorgaben und speziellen Bedingungen des Ortes , einer öffentlichen, innerstädtischen Grünfläche, ausgerichtet und abgestimmt sein. Das gilt insbesondere für die Größe/Ausmaße (eher groß als zu klein), die Wetterbeständigkeit, die Stabilität, die Anfälligkeit für Zerstörung und die Beachtung der Sicherheitsaspekte für Kunst und Besucher (s.auch unter Sicherheit).

Bewerbung:
Die Bewerbungen sind bis spätestens 31. Mai 2024 (Datum des Poststempels) per Post einzureichen an:
kunstverein burgwedel-isernhagen e.v.
Stefan Rautenkranz
Stichwort: „die welt in der schwebe“
Schulweg 2
30916 Isernhagen

Folgende Bewerbungsunterlagen sind einzureichen:
1. pro Arbeit ein gut lesbares und vollständig ausgefülltes Bewerbungsformular.
Fotos im DIN A4-Format, bei größeren Arbeiten eventuell Detailaufnahmen.
Für Performer/Klang- und Videokünstler: DVD oder CD.
2. Je ein Statement zu den eingereichten Arbeiten mit Bezug zum Thema (maximal eine Din A4-Seite!).
3. Kurzvita und ausgewählte Ausstellungen auf einer DIN A4-Seite.
4. Ein adressierter, ausreichend großer und frankierter, Briefumschlag zur Rücksendung der Bewerbungsunterlagen (falls eine Rücksendung erfolgen soll).
Nur bei vollständiger, vorschriftsmäßiger und rechtzeitig eingereichter Bewerbung ist eine Teilnahme möglich!

Übernahme von Material- oder Transportkosten: Jede/r der einjurierten ausstellenden Bewerber:innen erhält auf Antrag (mit Bankverbindung) nach Beendigung der Ausstellung eine Material- und Transportkostenbeteiligung in Höhe von 300 Euro.

Bewerbungsfrist: 31.Mai 2024 Die Bewerber:innen werden nach erfolgter Jurierung über das Ergebnis per Mail informiert. Gegen die Entscheidung der Jury steht dem/der Künstler/in kein Einspruchsrecht zu. Jeder Bewerber/jede Bewerberin erkennt mit der Einreichung der Bewerbung alle Bedingungen an.

Weitere Infos unter https://www.kunstverein-bwi.de/ausschreibungen-2024/

Top