Unsere Zeit wird bestimmt vom Umgang mit Ressourcen, von Überlegungen zu Nachhaltigkeit und Recycling sowie der Entsorgung dessen, was subjektiv nicht mehr von Nutzen ist. Spuren von Gewesenem sind sowohl analog als auch digital, persönlich, politisch, als Ideologie oder Erinnerung zu finden. Zum Teil als lästiger Abfall definiert, zum Teil als Ressource, verschwindet nichts vollständig. Was verschwindet, was bleibt, was hinterlässt Spuren, was entsteht neu? Welche Wertschätzung bringen wir dem Gewesenen und dem Bleibenden entgegen, welche dem neu Entstehenden? Uns interessiert die Interpretation und Umsetzung dieser Fragen und Themen aus der Sicht junger Künstlerinnen und Künstler.
Die Ausschreibung richtet sich vorrangig an Studenten und junge Absolventen der Kunsthochschulen, es gibt jedoch keine Altersbeschränkung. Die Anzahl der eingereichten Arbeiten wird freigestellt. Die Ausstellung wird vom 13.09.2019 bis zum 20.09.2019 in der Stadthalle Detmold stattfinden.
Die Bewerbungen zum Thema können mit eindeutigen Darstellungen der Arbeiten (Fotos, Konzeptbeschreibungen, Abbildungen, Videos etc.) sowie einer künstlerischen Vita und einem Lebenslauf digital oder per Post bis zum 01. April 2019 eingereicht werden.
Weitere Angaben zum Bewerbungsverfahren können Sie unserer Internetseite www.kunstmarkt-detmold.de/Ausstellung/aktuelles Thema entnehmen.
Kunstmarkt Detmold e.V., info@kunstmarkt-detmold.de, www.kunstmarkt-detmold.de