>> Ausschreibung >> Ausschreibung des Kunstvereins Bahner e.V., Neuenburg: „Recycling – Kunst aus Müll“

Ausschreibung des Kunstvereins Bahner e.V., Neuenburg: „Recycling – Kunst aus Müll“

Der Kunstverein „Bahner“ lädt“ vom  18. bis  24.06.2018  zur 35. Neuenburger Kunstwoche ein. Das diesjährige Thema lautet: „Recycling – Kunst aus Müll“. Die Bahner suchen Künstler/innen, die die „Ressourcen“ unsere Konsum- und Wegwerfgesellschaft als Ausgangs-Material ihrer künstlerischen Inspiration nutzen.

Bewerben können sich Künstler/innen, die aus Abfällen, Weggeworfenem und Übriggebliebenem aller Art Objekte, Skulpturen, Bilder oder Installation kreieren oder ins Zentrum einer Performance stellen. Erlaubt sind alle Materialien – Verbundstoffe, Papier, Pappe, Textilien, Kunststoffen, Holz, Draht, Glas, Metallen- in allen denkbaren Kombinationen.

Aus den Bewerbungen werden fünf Künstler/innen für eine Woche (vom 18. bis 24.06.2018) nach Neuenburg eingeladen. Die Auswahl wird durch eine Jury im Februar 2018 festgelegt, die neben der künstlerischen Qualität auch die unterschiedlichen Ausdrucksmöglichkeiten berücksichtigt, um die Vielfältigkeit des Werkstoffs/Themas sichtbar zu machen.

Während ihres Aufenthaltes sollen neue Arbeiten entstehen (bzw. fertig gestellt werden), die dann in der Abschlusspräsentation (Samstag und Sonntag) der Öffentlichkeit vorgestellt werden. An diesen Tagen sollen die eingeladenen Künstler/innen ihre eingerichteten Atelierwerkstätten der Öffentlichkeit zugänglich machen und für Fragen von interessierten Besuchern zur Verfügung stehen. Die eingeladenen Künstler erhalten eine pauschale Aufwandsentschädigung von 700,- € sowie kostenlose Unterkunft und Verpflegung. Zur Kunstwoche erscheint ein kleines Programmheft, in dem die teilnehmenden Künstler/innen vorgestellt werden.

Weitere Informationen und Ausschreibungsunterlagen können beim Kulturbüro, Ohrbült 1, 26340 Zetel, Tel. 04453/935299 oder per Mail unter kultur@zetel.de angefordert werden. Bewerbungsschluss ist der 31.01.2018

Top