Die Treuhandstiftung Uwe Lüders schreibt ein dreimonatiges Arbeits- und Atelierstipendium für bildende Künstlerinnen und Künstler aus. Ziel des Stipendiums ist es, Künstlerinnen und Künstlern während des Stipendiums den wirtschaftlichen Druck zu nehmen und damit optimale Arbeitsbedingungen zu schaffen, um ihnen neue Perspektiven für den weiteren künstlerischen Werdegang zu ermöglichen.
Rahmenbedingungen: Für einen Zeitraum von drei Monaten erhalten die Stipendiat:innen einen monatlichen Zuschuss in Höhe von 1.500 Euro. Darüber hinaus gewährt das Stipendium den kostenfreien Aufenthalt in einer Atelierwohnung im historischen Roten Hahn in der Innenstadt von Lüneburg. Eine Präsenzpflicht von mindestens sechs Wochen ist Voraussetzung für die Teilnahme am Stipendium. Begleitend erhalten die Stipendiat:innen vorab einen einmaligen Materialzuschuss in Höhe von 1.000 Euro.
Zum Abschluss des Stipendiums besteht in Zusammenarbeit mit der Sparkassenstiftung Lüneburg die Möglichkeit, eine Ausstellung in Lüneburg zu realisieren, sofern die künstlerischen Arbeiten gemeinsam mit der Stiftung ausgewählt und eine museale Qualität definiert wird. Ebenso besteht die Option, einen Ausstellungskatalog zu erstellen, der durch das Uwe Lüders Kunststipendium finanziell gefördert werden kann.
Für wen eignet sich das Stipendium? Es sollen Kunstschaffende gefördert werden, die am Kunstmarkt noch nicht etabliert sind und noch nicht von anderweitigen Galerien oder Institutionen erfolgreich vertreten werden. Ziel des Stipendiums ist die Förderung von Potenzialen, die aufgrund der persönlichen oder wirtschaftlichen Umstände bisher nicht voll ausgeschöpft werden konnten. Ein Studienabschluss im künstlerischen Bereich ist wünschenswert, aber nicht zwingend notwendig. Eine Altersgrenze ist nicht vorgegeben.
Pro Jahr werden drei bis vier Stipendien vergeben. Die Bewerbungsfrist für das Uwe Lüders Kunststipendium 2026 endet am 31.07.2025. Einsendungen nach diesem Datum können leider nicht mehr berücksichtigt werden.
Infos:
+49 155 618 094 15