Das Leitevent zur Zukunft der Hochschulbildung ist zurück! Vom 13. – 15. Mai 2025 findet die fünfte Ausgabe des University:Future Festivals statt – online und an mehreren Präsenz-Standorten in der gesamten DACH-Region. Das Festival bringt an drei Tagen Expert:innen, innovative Köpfe und Interessierte zusammen, um unter dem Motto /imagine über die Zukunft der Hochschulbildung zu sprechen und gemeinsame Visionen zu entwickeln. Bis zum 20. Januar 2025 können Sie Teil des Programms werden, indem Sie sich an unseren Calls beteiligen.
Gerne möchten wir mit Ihnen besonders unsere Ausschreibung für Kunstprojekte teilen – den Call for Arts & Interaction. Damit verbunden bitten wir Sie, Studierende Ihrer Hochschule darüber zu informieren. Auf dem Festival machen wir vor Ort unsere Themen auf kreative Weise greifbar. Hier soll die (digitale) Transformation der Hochschulbildung zum Erlebnis werden mit interaktiven Installationen, inspirierenden Projekten und Ideen, die zum Staunen und Mitmachen einladen.
Zusammen mit Kunst- und Kulturschaffenden wollen wir einen Ausstellungs- und Diskussionsraum bieten, um sich sowohl fantasievoll als auch kritisch mit den Themen des Festivals (genauere Infos auf unserer Website) und dem Motto “/imagine” auseinanderzusetzen. Von Roboteringenieur:innen über Künstler:innen bis hin zu Aktivist:innen – wir suchen innovative Köpfe, die das Festival mit spannenden Konzepten bereichern. Und wir glauben, dass es diese Menschen bei Ihnen gibt.
Alles über Innovationen, Digitalisierung und akademische Bildung!
Das University:Future Festival bringt jedes Jahr mehrere tausende Innovator:innen aus Hochschulleitungen, Verwaltung, Lehre und Hochschuldidaktik zusammen. 2024 zählte das Festival rund 4.600 aktive Teilnehmende und 650 Speaker – eine einzigartige Gelegenheit zum gegenseitigen Lernen und zur Vernetzung.
Mit dem Motto /imagine lädt das Festival in herausfordernden Zeiten dazu ein, kreativ und kritisch zu denken. Das Symbol der Kommandozeile unterstreicht den Fokus auf technologische Fragen. Das Festival richtet sich an Hochschulleitungen, -lehrende und -mitarbeitende sowie Fachleute aus Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Medien: An alle, die Innovationen in der Bildung vorantreiben möchten.
Das U:FF ist hybrid: Bühnen in Berlin, Braunschweig, Graz, Nürnberg und Zürich ergänzen unsere digitalen Bühnen und ermöglichen Begegnungen. Das Programm besteht aus Vorträgen, Workshops und Trainings. Dabei ist es nach dem Digital-First-Prinzip konzipiert. Das bedeutet: Das gesamte Festivalprogramm ist nur online erlebbar. Kostenlose Tickets gibt es über unsere Webseite.
An wen richtet sich der Call?
Studierende der Kunsthochschulen sowie Künstler:innen und Kulturschaffende können ihre Projekte bis zum 20. Januar 2025 über den Call for Arts & Interaction einreichen. Sowohl Einzelpersonen als auch Kurse und Gruppen können sich an dem Call beteiligen. Neben Seminarprojekten und Abschlussarbeiten können auch hochschulunabhängig entstandene Projekte eingereicht werden.
Das University:Future Festival ist eine Kooperation zwischen dem Hochschulforum Digitalisierung, der Stiftung Innovation in der Hochschullehre und dem Stifterverband.