Die Produzentengalerie 4h-art setzt den Fokus auf thematische Vorgaben, welche Themen der Gesellschaft aufgreifen und plant für 2025 vier interdisziplinäre Veranstaltungen:
• „VERLETZUNG und HEILUNG“ 06.-15.03.2026 Deadline 31.1.2026
• „BEING YOU“ 05.-14.06.2026 Deadline 31.3.2026
Zu besagten Themen sind spartenübergreifend Kunstschaffende zur Teilnahme eingeladen. Künstlerisches Schaffen bietet Möglichkeiten der Verständigung über Barrieren hinweg, Möglichkeiten Unsagbares zu artikulieren und es somit emotional und assoziativ für andere verfügbar und verstehbar zu machen, sei es durch Musik, Tanz, Darstellung oder eben verbal und/oder bildnerisch. Die Produzentengalerie, sieht sich insbesondere in Hinblick auf interdisziplinäre Vielfalt als experimenteller Raum, wo durch die künstlerische Interpretation zu einem vorgegebenen Thema sich neue Aspekte der interdisziplinären Verschneidung zeigen.
Die Produzentengalerie 4h-art achtet auf internationale und kulturelle Vielfalt, ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis (ca. 1:1 über 20 Jahre) und versucht ein breites Altersspektrum bei Bewerbungen zu berücksichtigen. Auch Kunstschaffende am Anfang ihrer Karriere sollen sich angesprochen fühlen. Pro Ausstellung sind 10 bildenden Kunstschaffende mit 2-4 Arbeiten eingeplant.
Bislang wurde zu jeder thematischen Ausstellung ein Katalog zur Vernissage erstellt. (Finanzierung ist beantragt, falls nicht bewilligt, muss für den Katalog anteilig gezahlt werden. Jeder Künstler erhält je nach Auflage 5 bis 20 Kataloge).