>> Information >> Aufruf zum Austausch: Tag der Druckkunst jährt sich zum vierten Mal

Aufruf zum Austausch: Tag der Druckkunst jährt sich zum vierten Mal

man darf sich doch mal was wünschen Aufruf zum Austausch
Am
15. März ist es wieder soweit: Wir feiern den Eintrag der traditionellen Drucktechniken in das Bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes der Deutschen UNESCOKommission.
In
den letzten Jahren hat die Druckgrafik in der Bildenden Kunst eine wahre Renaissance erfahren. Künstler:innen experimentieren immer mehr mit dem Medium Druck, finden sich regelrecht in Laboren wieder, um Altes mit Neuem zu verschmelzen. Da wäre es doch wünschenswert, ein Teil dieser „Laborratten“ zu sein. Auf der projekteigenen Internetseite www.tagderdruckkunst.de des Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler e. V. erfährt man eindrucksvoll, wie lebendig dieses Kulturerbe ist. So wurden in den letzten drei Jahren fast 400 Veranstaltungen um den 15. März auf www.tagderdruckkunst.de eingetragen. Auf diesem Netzwerk sollte man jetzt aufbauen. Ein Austausch unter den Künstler:innen, Druckwerkstätten, Museen usw. über den 15. März hinaus würde ich mir persönlich sehr wünschen. So wäre der nächste Schritt etwa ein Symposium mit einer Bestandsaufnahme der Druckwerkstätten: Wer bietet einen Austausch unter Künstler:innen an? Wo kann ich eine gut ausgestattete Druckwerkstatt für ein Projekt nutzen? Wer kann mir bei Cyanotypie und Kallitypie Hilfestellung geben? Wo erfahre ich mehr über die Fotoradierung? Der Wunsch nach einer professionell geführten Plattform für die zeitgenössische Druckkunst ist seit langem vorhanden. Vielleicht schaffen wir ja gemeinsam, eine solche Plattform in naher Zukunft aufzubauen. Über ein Feedback an post@tagderdruckkunst.de würde ich mich sehr freuen.
Seien
Sie dabei, feiern Sie mit uns den Tag der Druckkunst!
Veröffentlichen
Sie Ihre Veranstaltung auf www.tagderdruckkunst.de und machen Sie mit uns gemeinsam die Druckkunst sichtbar.
Vielleicht
wird mein Wunsch ja wahr, und wir treffen uns bald zu einem Symposium. Ich jedenfalls arbeite daran und würde mich über Mitstreiter:innen freuen.

Dierk Berthel, Bildender Künstler
Projektleitung
„Tag der Druckkunst“, Mitglied des Bundesvorstands

Top