>> Ausstellungen in Niedersachsen >> BBK Oldenburg: Galerie zeigt ab dem 11. Dezember die Ausstellung „Neu im BBK“

BBK Oldenburg: Galerie zeigt ab dem 11. Dezember die Ausstellung „Neu im BBK“

Vom 11. Dezember 2022 bis zum 28. Januar 2023 stellen die neuen BBK-Mitglieder Anke Dinkelbach, Andreas Engelmann, Roland Maier Holzknecht, Dieter Mach, Ingelberga Scheffel und Anna Domke-Thiemann in der BBK Galerie Oldenburg aus. Unter dem Titel „Neu im BBK“ zeigen sie Malerei, Fotografie und Objekte.

Anke Dinkelbach: „Das Gegenständliche in meiner Malerei ist für mich wichtig. Ich reduziere die Gegenständlichkeit so weit, dass die Quintessenz von dem, was ich ausdrücken möchte, sichtbar wird.“

Dr. Andreas Engelmann: „Die Entdeckung der Langsamkeit mit Hilfe der S/W Großformat-Fotografie unter Anwendung des Zonensystems von Ansel Adams.“

Roland Maier Holzknecht: „Malerei ist für mich ein musikalisches Ereignis und somit ‚unbegrifflich‘. Wahrnehmung ist nicht Denken. Meine Übung besteht darin, darauf zu achten, dass sich das Denken nicht vor die Wahrnehmung schiebt. Im Spiel der Farbflächen, der Tonwerte, der Flächenbegrenzungen und der Farbaussagen mit ihren Wechselwirkungen erlebe ich den Farbklang als Intervall.“

Dieter Mach: “Fotografie als Experiment mit offenem Ausgang.”

Ingelberga Scheffel: „Die Linie als abstrakte Spur, spontan gezogen mit einem großen Pinsel, nicht korrigiert, bewegt meine Malerei.“

Anna Domke-Thiemann: „Die Geschichte der Menschen bestimmt das Gewicht der Zeit! Die Künste sind dazu da, diesem Vorgang eine Gestalt zu geben. Kunstgeschichte ist Menschengeschichte!“

Die Arbeiten von Anke Dinkelbach, Andreas Engelmann, Roland Maier Holzknecht, Dieter Mach, Ingelberga Scheffel und Anna Domke-Thiemann, sind vom 11. Dezember 2022 bis zum 28. Januar 2023 in der Galerie des Berufsverbandes Bildender Künstlerinnen und Künstler in der Peterstraße 1 in Oldenburg zu sehen. Im Rahmen der Vernissage am Sonntag, den 11. Dezember ab 11 Uhr wird es eine Einführung durch Dr. Friedhelm Scharf geben. Zwischen den Feiertagen bleibt die Galerie geschlossen.

Eröffnung: 11.12.22, 11 Uhr
Begrüßung: Lioba Müller
Einführung: Dr. Friedhelm Scharf

www.bbk-oldenburg.de
www.instagram.com/bbk_oldenburg/
www.facebook.com/bbkoldenburg/
Öffnungszeiten der Galerie: Di, Mi, Do 14-17 Uhr, Sonntag 11-14 Uhr

Top