>> Ausschreibung >> Betreff: Ausschreibung „Kunst statt tristes Grau“ in Zetel, Ausschreibung bis 30.04.2021

Betreff: Ausschreibung „Kunst statt tristes Grau“ in Zetel, Ausschreibung bis 30.04.2021

Bis zum  30. April 2021 können Künstler Entwürfe für die Umgestaltung von tristen, grauen Strom- und Verteilerkästen in Neuenburg einreichen.

Der Wettbewerb wird mit Unterstützung des Kulturbüros der Gemeinde Zetel durchführt. Künstler können beim Kulturbüro unter kultur@zetel.de oder telefonisch unter 04453/935299 Fotos der zur Verfügung stehenden Kästen anfordern. Die Entwürfe selbst können digital per e-mail oder postalisch (Kulturbüro der Gemeinde, Ohrbült 1, 26340 Zetel) eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 30.04.2021.

Die Maluntergründe und Standorte – siehe Anlage mit einigen Verteilerkästen in Neuenburg. Gerne können Sie ihren Entwurf speziell für eine konkrete Situation am Standort konzipieren. Die Motive müssen „ethisch, politisch und religiös neutral sein“, auch kommerzielle Werbeinhalte sind ausgeschlossen. Zu berücksichtigen ist bei der Gestaltung: Aufgrund der Gefahr von verstärkter Wärmeentwicklung dürfen, Kästen nicht tiefschwarz bemalt werden. Ferner dürfen Lüftungsauslässe, Schließvorrichtungen und Scharniere nicht übermalt werden. Die ausgewählten Farben sollten licht- und witterungsbeständig sein.

Prämierung und Umsetzung: Im Mai 2021 entscheidet eine Jury, welcher Entwurf umgesetzt werden soll. Die ausgewählten Entwürfe sollen (nach Rücksprache mit der EWE/Telekom und vorbehaltlich deren Zustimmung) durch die Künstlers selbst umgesetzt werden. Die Umsetzung soll im Mai bis Oktober erfolgen. Für die großflächige Umsetzung der eingereichten Skizze erhält der Künstler (in Abhängigkeit der Größe des Verteilerkastens) eine Aufwandsentschädigung zwischen 600 bis 1.200,- €.

 

Top