Unter dem Titel „Wir können Kunst“ fördert der Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler e.V. als Programmpartner des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) seit Anfang 2018 erneut Kunstprojekte für bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche, die von professionellen bildendenden Künstler*innen durchgeführt werden.
In den Projekten können klassische künstlerische Techniken wie Malerei, Zeichnung, Collage, Drucktechniken, plastisches Arbeiten, aber auch Bühnenbildarbeiten, Foto-, Video-, Film- und digitale Techniken, Performances und handwerkliche Techniken vermittelt, erlernt und eingesetzt werden.
Einsendeschluss für Projektanträge ist der 31. Oktober 2018 (Eingangsdatum des Online-Antrags in der Förderdatenbank + Datum des Poststempels für postalisch einzureichende Unterlagen).
Ausschreibungsunterlagen, mit denen Fördermittel für Projekte im Rahmen des BBK-Konzepts „Wir können Kunst“ beantragt werden können:
- den Ausschreibungstext
- Informationen zu den Projektformaten
- den Leitfaden für die Erstellung des Antrags in der Förderdatenbank
- eine Vorlage für die Kooperationszusagen der Bündnispartner.
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des BBK unter http://www.bbk-bundesverband.de/. Zugang zur Förderdatenbank https://kumasta.buendnisse-fuer-bildung.de/