>> Veranstaltungen >> Künstlerische Arbeit. Im Randbereich des Wahrgenommenen. CAVE: 14. April 2021, 18 Uhr, digital

Künstlerische Arbeit. Im Randbereich des Wahrgenommenen. CAVE: 14. April 2021, 18 Uhr, digital

Über die Realität Bildender Künstler*innen außerhalb des künstlerischen Schaffensprozesses.

14. April 2021, 18 Uhr
Digitaler Themenabend mit Lisa Bergmann (Künstlerin, Vorstand BBK Karlsruhe), Doris Weinberger (Künstlerin, Vorstand BBK Bremen), Sylvia Henze (Künstlerin, Vorstand AfdK und Sprecherin der AG Bildende Kunst)
Moderation: Bianca Müllner (Künstlerin, Vorstand BBK Hamburg)

Anmeldung unter register@kunsthaushamburg.de
Der Zoom-Link wird nach der Anmeldung per E-Mail verschickt.
Wir beleuchten Aspekte der Arbeit von Künstler*innen, die im Verborgenen liegen, lauschen dem Kanon von Kunst und Kultur im Allgemeinen und reiben uns auf im Kontext der Pandemie. Wir möchten tiefer in die Thematik des Berufsbildes bildender Künstler*innen eintauchen und uns über Ausbildung, Qualifikation, Anforderungen, Karriere, Einkommenssituation, Gender-Gap und soziale Absicherung austauschen.
All diese Themen hängen eng mit dem Thema der Wertschätzung künstlerischer Arbeit und der Kenntnis der Öffentlichkeit darüber zusammen, vor allem im Bereich der Politik und bei Politiker*innen.

Die Studie von Eckart Priller „Von der Kunst zu leben – zur wirtschaftlichen und sozialen Situation Bildender Künstler*innen“, hrsg. vom Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler, zu einer Umfrage von 2020 belegt: 60% der befragten Künstler*innen erzielen ein Jahreseinkommen von unter 5.000 Euro. Künstlerinnen verdienen, laut Künstlersozialkasse, 28% weniger als ihre männlichen Kollegen. Nur die Hälfte aller in Deutschland lebenden Künstler*innen sind über die Künstlersozialkasse versichert.

Ausschlaggebend für diesen Themenabend ist die überarbeitete Neuauflage der Leitlinie Ausstellungsvergütung. Wird künstlerische Arbeit bezahlt?
Als kulturpolitisch Aktive fragen wir uns: Wie können wir gemeinsam Ziele erreichen? Vernetzung, Kooperationen, Interessenvertretung, Öffentlichkeitsarbeit sind wichtige Elemente unserer Arbeit. Kunst zu schauen, kann Welten öffnen – hinter die Kunst zu schauen, kann Ihre Welt verändern.

Top