Mit der VG Bild-Kunst zu fairen Vergütungen. Ein Infoabend mit Rechtsanwältin Sandra Freischem in der Städtischen Galerie KUBUS.
Abendvortrag der VG Bild-Kunst
BBK Hannover x kreHtiv Netzwerk x Städtische Galerie KUBUS x Kulturbüro Hannover
Seit den 1960er Jahren vertritt die VG Bild-Kunst die Interessen von über 60.000 visuell Kreativschaffenden in Deutschland. Der Verein hat zur Aufgabe, diejenigen urheberrechtlichen Ansprüche gemeinsam zu verwalten und umzusetzen, die individuell nur schwer geltend gemacht werden können. Wenn bildende Kreativschaffende in Kunst, Design oder Foto- und Videografie Dritten das Nutzungsrecht an ihren Werken einräumen, etwa für die Veröffentlichungen und Vervielfältigungen, verhandeln sie dafür individuelle Vergütungen wie z.B. Lizenzhonorare.
Bei gesetzlichen Einschränkungen der Urheberrechte, etwa durch Reproduktionen in Medien oder Ausstellungen, sieht das Gesetz zusätzliche Vergütungsansprüche vor. Diese Vergütungsansprüche können jedoch nur schwer von einzelnen Urheber*innen verhandelt werden – hier setzt die Arbeit von Verwertungsgesellschaften wie der VG Bild-Kunst an: Sie macht individuelle Vergütungsfälle kollektiv geltend und sorgt dafür, dass Kreative ihren Anteil erhalten.
Die Mitgliedschaft bei der VG Bild-Kunst ist kostenlos – doch welche Vorteile bringt sie konkret, und wie können Kreativschaffende davon profitieren?
Zu diesen und weiteren Fragen wird herzlich eingeladen zu einem informativen Abend mit Rechtsanwältin Sandra Freischem. Als Referentin für die VG Bild-Kunst stellt sie den Verein und dessen Leistungsportfolio vor und gibt einen Überblick zu wesentlichen Aspekten des Urheberrechts in der Kunst- und Designbranche. Die Veranstaltung ist als Einstieg in das Thema konzipiert und stellt folgende Fragen in den Fokus: Welche Rechte gibt das Urhebergesetz den Kreativschaffenden? Für welche Fälle ist die VG Bild-Kunst zuständig? Was muss ich als Kreativschaffende*r tun, um Vergütungen durch die VG Bild-Kunst zu erhalten? Wie ermittelt sich die Höhe der Vergütung und mit welchen Beträgen ist zu rechnen?
Die Veranstaltung bietet ebenfalls Raum für individuelle Fragestellungen und freies Networking.
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erbeten.
Wann? 26. November 2024, 19:00 – 21:00 Uhr
Wo? Städtische Galerie KUBUS, Theodor-Lessing-Platz 2, 30159 Hannover