>> Allgemein >> Programminformation Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel 2025

Programminformation Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel 2025

Werkstatt Fotofilm. Erzählungen mit Bild, Wort und Ton
Online-Seminar am 20. Januar/ 27./3. und 17. Februar 2025 jeweils von 16.30-20.00 Uhr.
Dozentin: Kathrin Brunnhofer

Der Fotofilm ist eine eigenständige künstlerische Form und bietet vielfältige Möglichkeiten Fotos, Video und Ton kompositorisch miteinander zu verknüpfen. In der Kombination von Bildern und Texten, Geräuschen und O-Tönen, eröffnen sich besondere Formen der Erzählung – für künstlerische Arbeiten ebenso wie für kulturelle Bildungsprojekte.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.
Anmeldeschluss: 17.12.2024

…………………………………………………………………………….

Bildrecht kompakt für Künstler_innen
Online-Seminar am 22. Januar 2025 (16-19 Uhr)
Dozentin: Sandra Freischem

Welche sind die für Sie zentralen Urheberrechte und auf welche Punkte sollten Sie in Verträgen achten? Was tun, wenn jemand Ihre Werke ohne Erlaubnis nutzt? Was müssen Sie selbst bei der Nutzung von Abbildungen beachten, z.B. wann brauchen Sie die Einwilligung von Personen, die auf Dokumentationsfotos einer Ausstellungseröffnung abgebildet sind? Und welche Fragen stellen sich in Bezug auf künstliche Intelligenz (KI)? Im Vorfeld laden wir Sie ein uns Ihre konkreten Fragen zu senden, die im Seminar aufgegriffen werden. Die Anzahl der Plätze ist, im Sinne der Qualität des Seminars, begrenzt.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.
Anmeldeschluss: 01.01.2025

…………………………………………………………………………….

Kritisches Kartographieren
Methoden für den künstlerischen, aktivistischen, pädagogischen oder sozialdynamischen Kontext
23.-24. Februar 2025
Dozentin: Susanne Bosch

Im 2-tägigen Workshop erproben wir Ansätze, mit denen »wichtiges Wissen« sichtbar gemacht bzw. im Körper identifiziert werden kann. Diese werden gemeinsam befragt, erzählt und erforscht. Das damit verbundene Bewusst-Machen durch Sichtbarmachung ist mit der Möglichkeit verbunden, Phänomene und Entscheidungen anders wahrzunehmen.
Kritisches Kartographieren ist eine Methode, die sich mit dem Unsichtbaren einer Landschaft auseinandersetzt – sei es eine tatsächlich geographische Landschaft, eine Körperlandschaft, eine Situation oder auch eine Biographie. Das Seminar vermittelt praktische Methoden Kritischer Kartographie für den künstlerischen, aktivistischen, pädagogischen oder sozialdynamischen Kontext.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.
Anmeldeschluss: 11.01.2025

…………………………………………………………………………….

Werkstatt künstlerische Intelligenz
4.-6. April 2025
Dozent: Axel Watzke

Aus der analogen Kunstwerkstatt heraus erprobt das Seminar experimentell und angereichert mit inspirierenden Beispielen Möglichkeiten, die künstliche Intelligenz für künstlerische Prozesse und Vermittlungskontexte bietet. Welche neuen Inhalte, Prozesse und Formate regt KI an und wie können wir diese für die jeweiligen Zusammenhänge aufgreifen, umsetzen und weiterentwickeln? Die Werkstatt richtet sich an alle, die sich kreativ mit künstlicher Intelligenz im Kontext der Künste und ihrer Vermittlung auseinandersetzen wollen.
Welche Impulse und neuen Inhalte kann die Auseinandersetzung mit KI für künstlerische Prozesse inspirieren? Und wie können vor diesem Hintergrund Vermittlungsformate neu gedacht werden?

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.
Anmeldeschluss: 01.02.2025

…………………………………………………………………………….

Sehenden Auges – Werkstatt Zeichnung
11.-13. April 2025
Dozentin: Diemut Schilling

Zeichnung verbindet Hand und Auge. Sie ermächtigt uns das Wahrgenommene mit einfachsten Mitteln in einer eigenen Bildsprache spontan festzuhalten und lädt uns ein die Welt sinnlich zu erfahren. Die Werkstatt widmet sich mit konkreten Übungen und Experimenten dem vermeintlich Bekannten aber auch Ungewohntem. Für die künstlerische und vermittelnde Praxis bietet das Seminar Impulse für das künstlerische Sehen, Experimentieren mit Linien und das Entwickeln eines eigenen Stils.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.
Anmeldeschluss: 11.01.2025

 

Top