>> Fortbildung >> VON KUNST LEBEN – KUNST-COACHING.COM: EINE SOMMERAKADEMIE IN KOOPERATION MIT DER ALFRED TOEPFER STIFTUNG F.V.S.

VON KUNST LEBEN – KUNST-COACHING.COM: EINE SOMMERAKADEMIE IN KOOPERATION MIT DER ALFRED TOEPFER STIFTUNG F.V.S.

Vermarktungsstrategien für bildende Künstlerinnen und Künstler
Der Kunstmarkt befindet sich in einem strukturellen Veränderungsprozess. Globalisierung und Digitalisierung, Monopolisierung, Spekulation und die neuen Medien verändern die einst so konservative Branche. Die CoronaPandemie war eine zusätzliche Herausforderung, durch die sich die Strukturen weiter verändert haben. Sich in diesem komplexen Markt zu positionieren erfordert, sich wissend und bewusst für den Beruf Künstler*in“ zu entscheiden. Die Voraussetzungen für Erfolg im Kunst und Kulturbetrieb sind neben dem überzeugenden Werk eine klare Haltung, ein professioneller Außenauftritt und eine zielgerichtete Kommunikation.
Die Sommerakademie VON KUNST LEBEN vermittelt Künstlerinnen und Künstlern Grundkenntnisse über den Kunstmarkt und den Beruf Künstler*in. Das zentrale Thema der Akademie ist die
Entwicklung einer persönlichen Strategie zur Vermarktung des eigenen Werkes. Erfolgreiche Künstler*innen überzeugen nicht nur durch ihre Kunst, sondern meist auch durch ein klug
durchdachtes Marketing. Aber was genau machen erfolgreiche Künstler*innen, welche Strategien führen zum Erfolg? Und welche Schritte lassen sich für jeden anwenden, der künstlerisch arbeitet?
Wie kann ich es als Künstler*in schaffen, Kunden für meine Arbeiten zu finden und wirtschaftlich eine Perspektive entwickeln? Wie positioniere ich mich im Markt? Wie spreche ich potentielle Kunden, Galerien, Kunstagenten oder ArtConsultingUnternehmen an? Welches Marketing kann ich für mich und meine Arbeit machen? In der Sommerakademie werden diese und viele andere Fragestellungen diskutiert. Zudem hilft ein abschließendes Einzelcoaching bei der Entwicklung individueller Ansätze.
Die mehrtägige Veranstaltung ist für Künstlerinnen und Künstler entwickelt worden, die sich nach dem Studium oder nach intensiver künstlerischer Arbeit entschieden haben, professionell in die
Kunstbranche einzusteigen.
Erfahrene Vermittler*innen im Kunstmarkt, wie Galerist*innen und Art Consulter*innen, aber auch hochkarätige Referent*innen und Gesprächspartner*innen aus Kunst, Stiftung und Medien geben ihre Erfahrungen und ihr Wissen an die Akademieteilnehmer*innen weiter. Intensive Gesprächsrunden mit allen Teilnehmer*innen helfen, Strukturen des Marktes zu beleuchten und in der Folge eine eigene Ausrichtung zu entwickeln.
Für die öffentliche Wahrnehmung sind die eigene Website und Aktivitäten auf SocialMediaPlattformen wichtige Selbstdarstellungsforen. In der Sommerakademie werden die hierfür
notwendigen Spielregeln erläutert und Handlungsempfehlungen diskutiert.

DIE FÖRDERUNG DER ALFRED TOEPFER STIFTUNG F.V.S.
Die Sommerakademie VON KUNST LEBEN wird durch die Toepfer Stiftung gefördert. Die in Hamburg ansässige Stiftung initiierte mit Concerto21 eine vergleichbare Sommerakademie für
Musiker*innen und ist auch im Feld der Bildenden Kunst mit professionellen Weiterbildungsformaten für Museumsleiter*innen und Residenzen für Künstler*innen seit vielen
Jahren präsent. Weitere Informationen:
https://www.toepferstiftung.de/
https://www.toepferstiftung.de/waswirtun/vonkunstleben
https://www.toepferstiftung.de/waswirtun/museion21
https://www.toepferstiftung.de/waswirtun/concerto21
Die Förderung durch die Toepfer Stiftung ermöglicht eine kostenfreie Teilnahme am Seminar, Unterkunft in Einzelzimmern und Vollverpflegung und entspricht damit einem Stipendium in Höhe von 2.500 Euro pro Person. Einzig die Kosten für die An und Abreise müssen von den Teilnehmer*innen selbst übernommen werden.

TERMIN UND ORT
Die Sommerakademie VON KUNST LEBEN findet vom 24. bis 30. Juni 2023 im Seminarzentrum Gut Siggen der Toepfer Stiftung an der schleswigholsteinischen Ostseeküste statt. Das Gut Siggen liegt auf dem Weg Richtung Fehmarn, 20 km östlich von Oldenburg in Holstein, 70 km nördlich von Lübeck, 70 km östlich von Kiel. Der Stifter Alfred Toepfer erwarb das Gut mit seinen weitläufigen Nutzflächen im Jahr 1932. Heute werden im Seminarzentrum Gut Siggen zahlreiche interdisziplinäre Sommerakademien, Seminare und kulturelle Veranstaltungen durchgeführt.

TEILNAHME
VON KUNST LEBEN richtet sich an bildende Künstlerinnen und Künstler, unabhängig davon, in welchen Medien sie arbeiten. Die Bewerber*innen sollten einen KunstHochschulabschluss haben oder mit ihrem bisherigen künstlerischen Werk ihre Eignung für den künstlerischen Beruf belegen können. Nicht zur Bewerbung zugelassen sind Personen, die noch studieren oder in einer Ausbildung sind.
Die Sommerakademie wird auf 16 Teilnehmer*innen beschränkt sein, um eine intensive Zusammenarbeit und eine individuelle Betreuung zu gewährleisten. Nach Bewerbung und Erhalt
der Zusage ist die kontinuierliche Teilnahme an der Sommerakademie verbindlich.

REFERENT*INNEN
Andrea Jacobi ist Kunsthistorikerin und arbeitet seit fast 30 Jahren als Galeristin und Art Consulterin. Anfang der 1990er Jahre leitete Andrea Jacobi als Geschäftsführerin die Galerie Weisser Raum, ein auf Videokunst spezialisierter Ausstellungsraum in Hamburg. Als Art Consulterin beriet sie zahlreiche Unternehmen (u.a. die Autostadt in Wolfsburg) und Privatpersonen.

Holger Priess arbeitet seit den 1980er Jahren im Kunsthandel und betreibt eine Galerie für zeitgenössische Kunst in Hamburg. Außerdem ist er als Unternehmer und Consultant in der
Vermarktung von Rechten tätig.

KUNSTCOACHING unterstützt Künstler*innen auf ihrem Weg zu mehr Sichtbarkeit und Erfolg.
Innerhalb der Sommerakademie ergänzen sich die beiden Referent*innen mit ihrem unterschiedlichen professionellen Hintergrund.

Uta Gielke leitet den Programmbereich Kultur der Alfred Toepfer Stiftung und verantwortet deren Presse und Öffentlichkeitsarbeit. Zudem ist sie im Vorstand der CarlToepferStiftung tätig.
Neben den Referent*innen werden in der Sommerakademie VON KUNST LEBEN Gesprächspartner*innen aus Kunst und Medien Vorträge halten und ihre Erfahrungen und ihr Wissen an die Teilnehmer*innen weitergeben.

BEWERBUNG
Von den Bewerber*innen erwarten wir folgende Informationen:
1. Lebenslauf mit Ausbildungsweg, Ausstellungen, Projekten und Stipendien sowie Kontaktdaten
2. Künstlerisches Statement zur eigenen Arbeit
3. Dokumentation der künstlerischen Arbeit in Form einer PDFDatei. (Max. 20 Seiten/ 20 Abbildungen, 15 MB, Querformat)
4. Link zur eigenen Website (sofern vorhanden)
Darüber hinaus bitten wir um einen maximal (!) dreiminütigen Videofilm, in dem sich die Bewerber*innen persönlich vorstellen und folgende Fragen beantworten:
1. Was ist mein künstlerisches Ziel?
2. Was mache ich momentan?
3. Wo möchte ich in zwei und in fünf Jahren stehen?
4. Mit welchen Fragestellungen und Wünschen gehe ich in die Sommerakademie?
Der Film muss nicht professionell erstellt werden. Er kann ganz schlicht und frei von allen technischen Raffinessen zum Beispiel mit dem Smartphone aufgenommen sein.

ABGABE DER BEWERBUNGSUNTERLAGEN
Die Bewerbungsfrist endet am Sonntag, den 23. April 2023.
Bitte senden Sie allen Unterlagen zusammen per EMail an: office@kunstcoaching.com
Sollten Sie vorab noch Fragen haben, senden Sie uns gerne eine Mail.

Top