>> Ausschreibung >> Zwei attraktive Ausstellungsorte – eine Ausstellung: KUNSTSALON 2021 ZWEI:GETEILT, Bewerbung bis 20. Mai 2021

Zwei attraktive Ausstellungsorte – eine Ausstellung: KUNSTSALON 2021 ZWEI:GETEILT, Bewerbung bis 20. Mai 2021

Der KUNSTSALON 2021 in München  – wie traditionell gehabt am Ende des Jahres – findet aus Platzgründen zur gleichen Zeit an zwei repräsentativen Ausstellungshallen statt.

Für die internationalen Gastaussteller*innen bei unserer traditionellen Jahresausstellung in München gibt es Platz in der Galerie der Künstler (BBK) im Museum Fünf Kontinente , während  ausgewählte Arbeiten der Mitglieder zeitgleich in der Kunsthalle Domagk des Städtischen Atelierhauses am Domagkpark präsentiert werden.

Diese gleichzeitige Bespielung zwei der attraktivsten Ausstellungsräume Münchens ist einerseits ein interessantes Experiment für den Ausstellungsbetrieb. Andererseits aber soll damit vor allem  Kontinuität gewahrt werden. In über 60 Jahren wurde im Haus der Kunst und im Ägyptischen Museum jährlich das künstlerische Schaffen der Gegenwartskunst repräsentiert, bei freier Einreichung, ohne Abhängigkeit von Kunstmarkt und Kuratoren. Dies wird zunehmend von der Kolleginnen und Kollegen als einmalig wertgeschätzt. Damit das auch in Zukunft so bleiben kann, ist die jährliche Präsenz wichtig.

Der KUNSTSALON, Jahresausstellung der FMDK e.V., findet 2021 zum 62. Male statt und ist einer der wichtigsten Leistungsshows für aktuelle Strömungen der zeitgenössischen Kunst in München mit nationaler und internationaler Beteiligung. Der KUNSTSALON steht dabei ganz in der Tradition der Pariser Kunstsalons und zeigt dementsprechend „atelierfrisch“ eine Übersichtsschau von dem, was in den Ateliers der Künstler und Künstlerinnen gerade entstanden ist. Die Bedeutung solcher Künstlerausstellungen kann heutzutage gar nicht genug betont werden: Selbstverwaltet von Künstlern für Künstler organisiert und durchgeführt. Zudem ist die einzige Aufgabe der FMDK e.V. die Ausrichtung dieser Jahresausstellung von Künstlern für Künstler. So kann sie frei von allen Begehrlichkeiten und Anbindungen, unabhängig von den Zwängen des Kunstmarktes oder den Konzepten von Kuratoren die Strömungen zeitgenössischen Kunstschaffens präsentieren. Diese Autonomie und Künstlerselbstbestimmung wird zunehmend als schützenswertes Gut wahrgenommen und erfährt in letzter Zeit gerade auch von jüngeren Kollegen und Kolleginnen neue Wertschätzung.

Die Formulare und Ausstellungsbedingungen sowie Antworten auf die häufig gestellten Fragen (FAQ) stehen auf der website der FMDK e.V. (www.fmdk.de) zum Download bereit.

Einsendeschluss der Einreichungen in der Geschäftsstelle ist der 20. Mai 2021.

 

Für die Einreichung bitte die genaue Anschrift der Adresse beachten:

FREIE MÜNCHNER UND DEUTSCHE KÜNSTLERSCHAFT e.V.
z.Hd. Frau Ninon Voglsamer
Geschäftsführerin
Rablstraße 20
81669 München
info@fmdk.de

Top