>> Ausschreibung >> Verdener Kunstpreis 2024

Verdener Kunstpreis 2024

Kunstpreis 2024 | Stadt Verden.

 

Thema: Dechiffrieren
Bewerbungszeitraum: Fr., 01.03.2024 bis Mi., 31.07.2024
Ausstellungseröffnung: So., 29.09.2024; 11:30 Uhr
Preisverleihung: Fr., 15.11.2024; 19:00 Uhr

In diesem Jahr wird erstmals der Verdener Kunstpreis ausgelobt. Die Stadt Verden fördert mit der Ausschreibung die kulturelle Bildung und unterstreicht die Bedeutung der Kunst in der Region. Der Verdener Kunstpreis bietet allen Menschen, die künstlerisch tätig sind, die Möglichkeit sich einem Wettbewerb zu stellen. Der Bewerbungsradius beträgt 100 km ausgehend von der Stadt Verden. Die Städte Hannover und Hamburg bilden eine Grenze; Bremen und Oldenburg werden integriert. Eine unabhängige dreiköpfige Jury wählt die Preisträger:in des mit 5.000 Euro dotierten Verdener Kunstpreises aus. Die Wahl des Publikumspreises, der mit 1.000 Euro dotiert ist erfolgt durch die Stimmabgabe der Besucher:innen während der Ausstellung. Zusätzlich zum Preisgeld wird beiden Gewinner:innen eine Ausstellung im historischen Rathaus der Stadt Verden im darauffolgenden Jahr geboten. Beide Gewinner:innen werden am Ende der Ausstellung feierlich bekannt gegeben. Von 1987 bis 2016 hat der jährlich ausgelobte Preis für bildende Künstler:innen unter der Bezeichnung Verdener Kunstbörse in der Region eine lange und viel beachtete Tradition. Die konzeptionelle Neuausrichtung mit einer Erhöhung der Reichweite, der Öffnung für alle künstlerisch Tätigen und einer Anhebung des Preisgeldes führte zu einer Umbenennung der Auszeichnung, dem Verdener Kunstpreis, der künftig alle 2 Jahre ausgeschrieben wird.

Thema: Das Ausstellungsthema für den Verdener Kunstpreis 2024 ist „Dechiffrieren“ und bietet eine vielschichtige Betrachtungsweise. Die künstlerisch Tätigen beschäftigen sich mit Codes, die
zu entschlüsseln sind, widmen sich Übersetzungen, die zum Nachdenken anregen, der Entschlüsselung gesellschaftlicher Indices, stets auf der Suche nach dem Verborgenem sowie der Vereinfachung und der Sichtbarmachung von Zusammenhängen.

Bewerbungsende: ist der 31.07.2024, 24:00 Uhr. Die Bewerbung kann in der Zeit vom 01. März bis 31. Juli 2024 ausschließlich in digitaler Form per E-Mail an kunstlabor@verden.de gesendet werden. Die Ausstellung der nominierten Werke sowie die Auswahl der Preisträger:innen wird im historischen Rathaus der Stadt Verden in der Zeit vom 29. September bis 15. November 2024 stattfinden.

Teilnahmebedingungen: Teilnahmeberechtigt sind alle Menschen, die künstlerisch tätig sind und in einem Radius von 100 Kilometern um die Stadt Verden leben. Die Städte Hannover und
Hamburg bilden eine Grenze; Bremen und Oldenburg werden integriert.
Zugelassene künstlerische Disziplinen sind Malerei, Grafik, Zeichnung und Bildhauerei.
Jede:r Künstler:in kann bis zu drei Werke einreichen, die in den Jahren 2022-2024 entstanden sind. Pro Bild darf eine Größe von 1,5 x 1,5 m nicht überschritten werden. Bei Skulpturen und Plastiken ist eine Grundfläche von höchstens 0,5 qm vorgegeben. Die Höhe der Objekte ist auf etwa menschliche Lebensgröße beschränkt. Sämtliche Arbeiten müssen verkäuflich sein.
Die in Frage kommenden Werke sind mit einem stabilen Rahmen und einer Hängevorrichtung zu versehen. Bei Skulpturen und Plastiken hat jede:r Künstler:in die evtl. zur Präsentation notwendige Vorrichtung (z. B. Podest) zur Verfügung zu stellen. Gleichzeitig ist das Objekt sicher an der Vorrichtung zu befestigen.
Es gibt keine Altersbegrenzung
Auf einen Ausbildungsnachweis wird verzichtet

Jury/Jurypreis:
Die Entscheidung über die Auswahl der Bilder und Objekte für die Ausstellung sowie die Preisvergabe trifft eine unabhängige Jury. Die Jury setzt sich aus drei Personen zusammen, die sich durch Berufsweg, Arbeitsbereich oder sonstige qualifizierende Auseinandersetzung mit der bildenden Kunst als Jurymitglied eignen. Die Zusammensetzung der Jury ändert sich alle drei Jahre. Die Berufung der Jury erfolgt durch die Stadt Verden im Eivernehmen mit dem Kulturausschuss. Teilnehmende Künstler:innen dürfen nicht gleichzeitig Mitglied in der Jury sein. Als nicht stimmberechtigte Mitglieder nehmen zwei Personen aus dem Kulturausschuss an der Jurierung teil. Die Sitzungen der Jury sind nicht öffentlich. Die Jurierung der eingereichten Arbeiten erfolgt anonym. Gegen die Entscheidungen der Jury ist der Rechtsweg ausgeschlossen.

Die Auswahl erfolgt in drei Stufen:
Stufe 1: Die Jury tritt am Ende der Bewerbungsphase zusammen und trifft anhand der eingereichten Bewerbungsunterlagen eine Vorauswahl für die Ausstellung. Auf Zulassung der Werke zu dieser Ausstellung besteht kein Rechtsanspruch. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Stufe 2: Die Zuordnung sowie Präsentation der durch die Jury zugelassenen Werke in der Ausstellung übernimmt die Stadt Verden als Veranstalter.
Stufe 3: Die Auswahl der Preisträger:innen des Kunstpreises erfolgt durch die Jury während der Ausstellung.

Publikumspreis: Die Auswahl des Publikumspreises, erfolgt ausschließlich durch die Stimmabgabe der Besucher:innen während der Ausstellung. Beide Gewinner:innen werden am Ende der Ausstellung bekannt gegeben.

Was müssen die digitalen Bewerbungsunterlagen enthalten?
Vollständig ausgefülltes Bewerbungsformular unter Kunstpreis 2024 | Stadt Verden
Aussagekräftige Bildaufnahmen zu den Bewerbungsarbeiten.
Vollständige Anmeldung per Mail an kunstlabor@verden.de senden. Die Bewerbungsfrist endet am 31.07.2024, 24 Uhr.

Zusammenfassung:
Kunstpreis der Stadt Verden: 5.000,- € (Preis, über den die Jury entscheidet)
Publikumspreis: 1.000,- € (Preis, über den das Publikum entscheidet)
Die Ausstellung wird am Sonntag, den 29.09.2024 um 11:30 Uhr eröffnet.
Ausstellungsdauer: 29.09.-15.11.2024, jeweils in den Öffnungszeiten des Rathauses.
Die Preisträger werden im Rahmen der Preisverleihung/Finissage 15.11.2024 bekannt gegeben.

Top